23.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Blitzeinbruch: Uhren
und Schmuck erbeutet

Diebe warfen Gullydeckel ins Schaufenster


Von Gerhard Hülsegge
(Text und Foto)
Bielefeld (WB). 34 Uhren und Titanschmuck im Gesamtwert von rund 12000 Euro haben Unbekannte in der Nacht zu Donnerstag bei einem Blitz-Einbruch in das Juweliergeschäft Haselhorst an der Wilhelmstraße 12 erbeutet. Darunter neben neun »Tissot«-Chronometern eine sehr hochwertige Tutima-Fliegeruhr, Modell DI 300. Die Diebe warfen vermutlich gegen 3 Uhr einen Gullydeckel in das mit Panzerglas gesicherte Schaufenster und zogen das Deko-Tuch samt Auslagen durch das etwa zehn Zentimeter große Loch.
»Erst vor sieben Monaten haben wir das Geschäft eröffnet, da bekommen wir auch schon ungebetenen Besuch«, meinte Patrizia De Carlo, Inhaberin der Fachwerkstatt auch für Antikuhr-Reparatur. Die 41-Jährige war von der Polizei über den Einbruchsdiebstahl informiert worden. Der Student, der über dem Geschäft wohnt, war im Bett hochgeschreckt, als es unter ihm knallte. Als er auf der Straße nichts Ungewöhnliches bemerkte, legte er sich wieder schlafen.
Die Mitarbeiterin aus dem benachbarten Fotolabor entdeckte schließlich gegen 5.05 Uhr das Malheur. Die Alarmanlage des Juweliergeschäftes war nicht ausgelöst worden. Das zerstörte Schaufenster wurde inzwischen notverglast.
Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 12 der Polizei unter Tel. 0521-5450 entgegen.

Artikel vom 23.07.2005