30.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kabarettist Erwin Grosche kommt mit seinem »Warmduscher-Report« ins »Zweischlingen«.

Sehr attraktiver »Kabarett-Sommer«

Haus »Zweischlingen« in Quelle präsentiert Comedy und Musikalisches

Quelle (WB). Während andere Sommerferien machen, wartet »Zweischlingen« an der Osnabrücker Straße 200 auch im August mit seinem »Kabarett-Sommer« auf. Eine Mischung aus Kabarett und Comedy, unterbrochen von einem musikalischen Highlight - dem »Sobi Sommerjazz-Dozentenkonzert am 17. August. Doch der Reihe nach.

l Den Anfang im August macht kein Geringerer als Erwin Grosche. Er kommt mit seinem »Warmduscher-Report« am Samstag, 6. August. Erwin Grosche feiert sein 25-jähriges Bühnenjubiläum. Grund genug zum Feiern und Sich-Erinnern. Der »Warmduscher Report«, in dem er die Höhepunkte und Highlights seines künstlerischen Schaffens präsentiert, lädt dazu ein.
Der Warmduscher Report erzählt von den kleinen Omis am Meer, Tri Top, dem enttäuschten Schauspieler am Landestheater, dem Frühsportler im Hotel und all den anderen Fettnäpfchentretern und heimlichen Helden, die sich in die Herzen des Publikums gespielt haben. »Gottlob, dass es ihn gibt«, sagt beispielsweise Hanns Dieter Hüsch. Denn er seit, im wahrsten Sinne des Wortes, der einzige und der einzigartige Protagonist einer literarischen Kleinkunst und einer absurden Poesie, die im Kabarett immer seltener vorgetragen wird.
l Weiter geht es am Samstag, 13. August, mit Martina Schwarzmann. »Schräge Töne - klare Worte« heißt ihr neues Programm. Sie gilt als Senkrechtstarterin am Deutschen Kabaretthimmel und gehört zu den hoffnungsvollsten Talenten des deutschen Kabaretts. Neben komödiantischer Qualität besticht sie mit erfrischender Natürlichkeit. »Sie ist überraschend und charmant. Sie ist ein Typ und trotzdem authentisch, sie kokettiert mit ihren scheinbaren Schwächen und war die absolute Abräumerin des Abends« - so die Begründung der Jury für den Bielefelder Kabarettpreis.
l Am Mittwoch, 17.August, geht es musikalisch zu. Dann steht das SOBI Sommerjazz-Dozentenkonzert auf dem Programm. Zum 21. Mal findet in diesem Jahr der Sommerjazz-Workshop des SOBI in Einschlingen statt. Und wie jedes Jahr zeigen die Dozenten, was sie können. Und mann kann wieder eine einmalige Besetzung hören: Uli Beckerhoff (Trompete), Norbert Gottschalk (Gesang), Michael Küttner (Schlagzeug), Matthias Nadolny (Saxophon), Peter O'Mara (Gitarre), Gunnar Plümer (Bass) und Otto Wolters (Piano). Das Konzert beginnt um 20 Uhr !.
l »Wunden gibt es immer wieder« heißt es Samstag, 20. August. Zu Gast ist Andrea Badey mit ihrem neuen Kabarettprogramm. Andrea Badey, das Vollblutweib unter den Entertainern, hat den Rock auf den Zähnen und den Blues in der Stimme. »Augen auf und durch« heißt ihr Motto. Was sie erzählt und singt ist dick und warm, sinnlich, lustvoll und ohne Scham. Sie erzählt von der nachtwandelnden Hildegard Knef, von Soledad, der lebenshungrigen Spanierin, von Melancholikern, die mit Goldfischen sprechen, kurz vom Universum tragisch-komischer Gestalten am Rande einer ganz normalen Gesellschaft. - sie erzählt von uns.
l Den Schlusspunkt setzt am Samstag, 27. August, Barbara Ruscher. »Eiskalt erwischt«, heißt es bei ihr. Sie stellt sich der Lebensform Mensch mit Charme, Satire und schwarzem Humor. Im Dschungel der modernen Welt erweist sie sich als (nahezu) perfekte Survivaltrainerin für Mann und Frau. Behände springt sie von Alltag zu Politik, von Banalität zu Absurdität, von Legoland zu Legehuhn. Aktuelles wird mit Allgemeingültigem vermengt, Tabus gebrochen, Maskiertes hemmungslos entlarvt. Mit spitzer Zunge kommentiert sie alles, was Frau um die 30 erlebt. Wort, Gesang und Klavier sind ihre treuesten Begleiter auf der Suche nach dem Ursprung alles Seins.
Alle Samstagsauftritte beginnen um 21 Uhr, Karten im Vorverkauf können unter der Kartentelefonnummer 0521/4 04 20 59 geordert werden.

Artikel vom 30.07.2005