25.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Autogramme machen
Schuhe zu Unikaten

Stadionfest bot Programm für Fans und Familien

Von Burgit Hörttrich
Bielefeld (WB). Elisabeth Weiß und Tochter Jennifer stellten sich bereits um 13.30 Uhr in Position - und waren damit die ersten in der Warteschlange der Fans, die auf Autogramme ihrer Arminen hofften. Eine Stunde war zu kurz, um alle Wünsche erfüllen zu können. »Wir müssen uns noch umziehen und vor dem Spiel warm machen«, entschuldigte Kapitän Mathias Hain sich und seine Mannschaftskameraden.

Elisabeth Weiß, Fußballtrainerin beim TUS Lipperreihe, und Tochter Jennifer, die dort Fußball spielt, hatten jedenfalls auf ihren beiden Jubiläums-T-Shirts »100 Jahre Leidenschaft« alle Spielernamen: »Die Hemden kommen jetzt an die Wand - bis zum nächsten Jahr.« Elisabeth Weiß hat auch schon eine Dauerkarte für die Saison 05/06. Tochter Jennifer geht nicht immer mit: »Oft muss ich selbst spielen.«
Kai Gerhardt (16) hatte zwei Paar alte, silbern eingefärbte Fußballschuhe mitgebracht, die er von den Spielern signieren ließ: »Die kommen bei mir ins Regal.« Ben Schmidt sammelte Autogrammkarten für sich und seine Freunde, Jonas und Oliver Bastian ließen die Spieler auf einem Trikot unterschreiben. Die Arminen hatten sich aufgereiht von der Nummer 1 Mathias Hain bis Torwarttrainer Thomas Schlieck. Und damit auch alle Fans zufrieden waren, die die Spieler nicht mehr persönlich unterschreiben lassen konnten, waren bereits Berge von Bildkarten vorsigniert worden. Zum Mitnehmen. Elisabeth Weiß hat Erfahrung: »Die komplette Mannschaft auf einmal - das gibt es praktisch nur zum Saisonstart.«
Bevor Arminia gegen Ajax Amsterdam spielte, wurde rund um die Schüco-Arena das Stadionfest gefeiert. »Ein richtiges Familienfest«, freut sich DSC-Präsident Hans-Hermann Schwick. Ihm gefällt, dass so viele junge Besucher gekommen sind: »Das ist schließlich unser Publikum von morgen; das Fest soll Anreiz sein, auch einmal ein Punktspiel zu besuchen.«
Verkauft wurden bereits die Fanartikel für die neue Saison, die Sponsoren wie das WESTFALEN-BLATT, das Kinder mit Popcorn und Luftballons versorgte, präsentierten sich, es gab ein Torwandschießen, Aktivitäten wie Street Soccer, Seilchenspringen und Bungee Jumping, Kinder konnten lernen, kleine Skulpturen aus Stein zu schlagen und auf der Kistenrutsche hinabsausen.
Und nach wochenlanger Pause hatten die Fans endlich wieder Gelegenheit, ihre Arminen-Schal-Sammlung vorzuführen, Trikots mit den Namen ihrer Lieblingsspieler überzustreifen und altvertrautes Liedgut für die neue Saison zu proben. Am meisten gehört und damit die klare Nummer 1: »Viva DSC!«

Artikel vom 25.07.2005