23.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Botschaft an Europa

Bekennerschreiben der Al-Masri-Brigaden


Hamburg (dpa). Zu den neuen Bombenanschlägen in London hat sich am Freitag im Internet eine radikal-islamische Organisation namens Abu Hafs al-Masri Brigaden bekannt. »Unsere Anschläge in der britischen Hauptstadt der Ungläubigen waren eine weitere Botschaft an die Regierungen in Europa, dass wir nicht eher Ruhe geben, bis die ungläubigen Soldaten aus dem Irak abgezogen sind«, heißt es in dem Text.
Die Gruppe, die den Namen eines getöteten Führers des El-Kaida Terrornetzes trägt, hat schon häufig zu großen Terroranschlägen Bekennermitteilungen veröffentlicht. Abu Hafs al-Masri ist der Kampfname des vermutlich von US-Truppen im November 2001 in Afghanistan bei einem Bombenangriff getöteten Militärchefs von El Kaida, Mohammed Atef. Al-Masri bedeutet auf arabisch »der Ägypter«. Atef schloss sich Osama bin Laden Anfang der 80er Jahre im Kampf gegen die sowjetischen Besatzer Afghanistans an.
Experten schwanken in der Beurteilung der Gruppe. Einige bezweifeln ihre Existenz, andere halten El-Kaida-Verbindungen für möglich. Im jüngsten Schreiben kündigt die Gruppe Anschläge in Rom, Amsterdam und Kopenhagen an.

Artikel vom 23.07.2005