28.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Auch im zweiten Halbjahr 2005 gibt es wieder ein breites Spektrum an Weiterbildungsangeboten in der Heimatvolkshochschule im Teutoburger Wald.Foto: WB

Haus Neuland mit neuem Programm

Aktuelle Themen bilden den Schwerpunkt in der zweiten Jahreshälfte '05

Sennestadt (WB). Idyllisch mitten im Teutoburger Wald gelegen, ist die Tagungsstätte der Heimatvolkshochschule Haus Neuland e.V.. Eine lernfreundliche Umgebung für das öffentliche Weiterbildungsprogramm, das auch im zweiten Halbjahr 2005 angeboten wird.

Zielsetzung der Einrichtung Haus Neuland ist es, durch ein differenziertes Weiterbildungsangebot, mit politischen-, gesellschaftlichen- und arbeitsweltbezogenen Themen BürgerInnen jeden Alters und jeglichen Interesses anzusprechen.
Aktuelle Themen in Politik und Gesellschaft bilden den Schwerpunkt des Programms der folgenden Jahreshälfte. Geplant ist, auf innenpolitische Themen, wie die vorgezogene Bundestagswahl, ebenso einzugehen, wie auf soziale Aspekte, zum Beispiel mit einer Bilanz der Hartz IV - Sozialreform.
Auch für Senioren und Jugendliche wird ein breites Veranstaltungsspektrum angeboten. So soll unter anderem eine politische Sommerakademie für ältere Menschen und ein Workshop zum Thema »Ihr lernt nicht für die Schule - Ihr lernt fürs Leben« stattfinden.
Auch wieder im neuen Programm sind Weiterbildungsangebote zum Thema »Arbeits- und Berufswelt«, die eine große Variation aufweisen. Es werden zahlreiche Veranstaltungen angeboten, von Seminaren zur Motivation am Arbeitsplatz bis hin zur Weiterführung des im Februar 2005 begonnenen Modellprojektes »Familiäre Pflege unter den Bedingungen des neu eingeführten Vergütungssystems«.
Lohn für ihre harte Arbeit in den vergangenen Jahren bekommen die Mitarbeiter der Heimvolkshochschule im August 2005.Dann wird Haus Neuland mit dem Qualitätssiegel »Lernorientierte Qualität in der Weiterbildung« ausgezeichnet. Dazu findet am 12. August ein Abschluss-Workshop statt, der um 14 Uhr beginnt.
Dabei gilt es, die Weichen für die Zukunft zu stellen. Wie kann sich Haus Neuland auch in Zukunft als erfolgreiche Einrichtung am Markt zu profilieren? In welchen Bereichen sollen neue und teilweise neuartige Angebote entwickelt werden? Wie kann dies unter Bedingungen verschärfter Konkurrenz und verknappter Ressourcen geleistet werden? Fragen, auf die die Weiterbildungseinrichtung Antworten finden muss, um am Markt Bestand zu haben.
Weitere Informationen zum neuen Programm und Rückfragen per Email unter info@Haus-Neuland.de oder im Internet
www.Haus-Neuland.de

Artikel vom 28.07.2005