29.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mit zwei Stöcken in den Teuto

Lippe lädt ganz Deutschland Ende August zum 1. »Cherusker-Walk«

Von Kerstin Heyde
Horn-Bad Meinberg (WB). Der »Hermannslauf« bekommt Konkurrenz: Wer sich zeitgemäß verausgaben will, kann seine Turnschuhe nun auch für den »Cherusker-Walk« schnüren. Die neue Nordic-Walking-Veranstaltung im Teutoburger Wald soll erstmals am 28. August ganz Deutschland nach Lippe locken.
Zwei Millionen Deutsche wissen die Vorteile des
Nordic Walking bereits zu schätzen. 2000 erwarten die
Veranstalter des 1. »Cherusker-Walk«. Aber auch
Anfänger und Wanderer sind willkommen. Foto: TK

Bis vor wenigen Jahren noch milde belächelt, sind Nordic Walker längst nicht mehr wegzudenken aus heimischen Parks und Wäldern. Es gibt hierzulande schon zwei Millionen Aktive. Sie alle wissen die Vorteile des zügigen Gehens an zwei Stöcken zu schätzen: Nordic Walking trainiert fast alle Muskelgruppen des Körpers, ohne die Gelenke zu belasten. Dabei verbrennt man fast doppelt so viele Kalorien wie beim normalen Gehen. Jeder kann diesen Sport leicht erlernen und nahezu überall ausüben.
Deshalb soll auch der »Cherusker-Walk« nicht nur Fortgeschrittene ansprechen. Der Veranstalter, die Lippe Tourismus & Marketing AG, möchte Anfänger genauso einladen wie all jene, die einfach nur Spaß am Wandern in reizvoller Natur haben - mit oder ohne Stock. Eine offizielle Zeitmessung wird es daher nicht geben. Wer sein Laufergebnis trotzdem wissen will, kann es auf einer großen Uhr am Ziel ablesen.
Die 21 Kilometer lange Gesamtstrecke beginnt an der Gaststätte »Bienen Schmidt« in Lage-Stapelage und verläuft über die schönsten Wanderwege des Teutoburger Waldes bis zu den Externsteinen in Holzhausen bei Horn-Bad Meinberg.
Auf historischen Pfaden geht's entlang des Hermannsweges und uralter Heer- und Handelsstraßen, die vermutlich schon zu Zeiten der Cherusker eine wichtige Rolle spielten.
Je nach Leistungsvermögen können sich die Teilnehmer für eine von vier Etappen (21, 16, zehn und fünf Kilometer) entscheiden. Entsprechend wird eine Startgebühr zwischen 15 und 25 Euro erhoben. Günstiger walkt, wer sich bis zum 31. Juli anmeldet.
Im Startgeld enthalten sind Verpflegung, Bus-Transfer, Duschmöglichkeiten, Kleiderbeutel und Startnummer. Außerdem bekommt jeder Teilnehmer am Ziel ein Erinnerungs-T-Shirt und eine Urkunde. Mit seiner Startnummer kann er außerdem an einer Tombola teilnehmen. 600 Interessierte aus allen Teilen Deutschlands haben sich bereits angemeldet, 2000 werden erwartet.
Auch für Gäste, die sich nicht aktiv betätigen möchten, wird an allen Stationen ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm geboten. Als Höhepunkte sind ein Helikopter-Rundflug und der Auftritt einer »Römertruppe« in originalhistorischer Legionärskleidung angekündigt.
Weitere Informationen, ein Programmheft und Tickets sind bei folgenden Anmeldestellen erhältlich: Touristikbüro Detmold, Luftkurort-Verwaltung in Detmold-Hiddesen , Kurverwaltung Horn-Bad Meinberg, Laufladen Endspurt in Detmold, Rewe Markt Augustdorf und Fremdenverkehrsamt Lage-Hörste. Darüber hinaus gibt es Auskünfte unter Telefon (05234) 90 12 72 oder im Internet.
www.cheruskerwalk.de

Artikel vom 29.07.2005