22.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»... auf die Socken, fertig, los!«

Bulli Grundmann, Lea und Rieke präsentieren neue CD mit Gute-Laune-Musik


Bielefeld (uj). Was macht der Tausendfüßler Titti Titack, wenn er sich den siebenhundertvierten Fuß verstaucht? Null Problemo! Mit dem Rest tritt er mutig auf, weil er gar nicht alle 1000 Füße braucht. Mal witzig, mal lehrreich, mal träumerisch und vor allem schwungvoll kommt die neue Musik-CD aus der Schmiede des Kinderliedermachers Bulli Grundmann daher. »Auf die Socken, fertig, los!«, bietet zeitgemäße Songs für und mit Kindern. Davon können die Töchter Lea (11) und Rieke (8) ein Lied singen. Schließlich haben beide - Rieke zum ersten Mal -Êtatkräftig an Papas neuer Scheibe mitgewirkt und eigene Ideen eingebracht. Zum Beispiel, dass sich auf »Einmal in Schweden im Wald Elche knutschen« hervorragend »Am Nordpol mit Eisbären Himbeereis lutschen« reimt. Vornehmlich aber bei den Refrains zeigen Lea und Rieke, dass sie Papas natürliche musikalische Ader geerbt haben.
Elf neue Songs finden auf der CD Platz. Im Stil der Pop-Musik entlehnt, behandeln sie ganz unterschiedliche, kindgerechte Themen. Doch nicht nur die Kids werden sich angesprochen fühlen. Bei Lea und Riekes Lieblingslied »Macht Euch auf die Socken« dürfen sich auch die älteren Semester unter den Stubenhockern angesprochen fühlen.
»Wieder geht es um das große Thema Bewegung und Aktivität«, erklärt Grundmann dem das Thema am Herzen liegt. Ohne moralischen Zeigefinger und nur mit Hilfe pfiffiger Texte und schmissiger Rhythmen schafft es der gelernte Logopäde, seine Hörer mitzureißen und den Stimmungspegel anzuheben. Grundmann schreibt halt »Gute-Laune-Musik für Jedermensch« wie schon der Untertitel der CD verspricht.
Neben dem Spaß und der Bewegungsmotivation legt der 48-Jährige stets aber auch Wert auf den entwicklungspsychologischen Nutzen. »Musik ist wichtig für die Sprachentwicklung, die Motorik, den Wortschatz und das Gedächtnistraining«, sagt Grundmann. Muss was dran sein. »Meine Mitschüler wundern sich immer, wie ich die ganzen Texte behalten kann«, stützt Lea die -Êunumstrittene -ÊTheorie.
Lampenfieber kennen sie und ihre Schwester freilich auch. Egal ob beim Deutschen Turnfest in Berlin oder beim Rendezvous im Tierpark, wo das Trio am Mittwoch, 27. Juli, 14.30 Uhr, Ausschnitte aus der neuen Produktion präsentiert. Im August gilt es noch, einen Auftritt beim Kinderkulturfest Wackelpeter zu absolvieren, ehe sich die drei daran machen, ein ganzes Stadion zum Schwingen zu bringen: Beim Stadionfest im Rahmen von »Bielefeld bewegt sich.«
Erhältlich ist die neue CD in der Buchhandlung Thalia sowie im Internet unter:
www.bulligrundmann.de

Artikel vom 22.07.2005