25.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sennestädter kehrten mit Siegerpokal heim

»Konfi-Camp« des Kirchenkreises Gütersloh eine tolle Erfahrung für junge Christen


Sennestadt (WB). Erlebnisreiche Tage verbrachten etwa 300 Konfirmandinnen und Konfirmanden aus dem Evangelischen Kirchenkreis Gütersloh in der Jugendfreizeitstätte Priwall nahe Travemünde. »Jesus Inside« lautete das Motto des einwöchigen »Konfi-Camps« mit Jugendlichen aus Gütersloh, Neubeckum, Oelde und Sennestadt. Sie wurden von einem Team von sieben Gemeindepädagogen, 14 Pfarrerinnen und Pfarrern sowie 43 ehrenamtlichen Mitarbeitenden betreut.
»Meine Konfis haben einfach toll mitgemacht«, schwärmt Pfarrer Andreas Schulze. »Und viele Kolleginnen und Kollegen haben von ihren Gruppen dasselbe erzählt.«
In den Unterrichtseinheiten über wichtige Stationen aus dem Leben Jesu ging es anschaulich und lebensnah zu. So erfuhren die Jugendlichen, dass auch Jesus Stress mit seinen Eltern hatte. Die Taufe Jesu erlebten sie live als Rollenspiel in der Ostsee und fragten dann nach der Bedeutung der Taufe für ihr eigenes Leben.
Der persönliche Bezug war auch bei den Themen »Abendmahl«, »Sterben« und »Auferstehung Jesu« stets im Blick. »Zum Teil waren die Konfis sehr betroffen. Das ganze Umfeld hat dazu beigetragen, dass sie sich viel stärker auf die Themen eingelassen haben als zu Hause«, meint Pfarrer Schulze. »Auch die Andachten und der Abschlussgottesdienst waren wunderbar.« Sein Gesamturteil: »Sehr gut!«
Neben der täglichen Arbeit in Kleingruppen gab es jede Menge Aktions- und Freizeitangebote. Breiten Raum nahmen die 37 Workshops am Nachmittag ein. Neben musikalischen (Gitarre, Trommeln, Didgeridoo), kreativen (Schmuck basteln, Malen, Strandstuhl oder Sandburgen bauen) und sportlichen Aktivitäten (Basketball, Jonglieren, Judo, Kanu, Tanzen) konnten sich die Konfis auch in Webdesign, Radioarbeit und Erster Hilfe versuchen.
Täglich wurde Mac-Attac (eine Art Brennball) gespielt. Insgesamt 16 Mannschaften maßen - oft bei großer Hitze - ihre Kräfte; als Sieger behauptete sich schließlich die Sennestädter Gruppe von Pfarrer Reinhard Ellsel. Zwischendurch bot die Ostsee eine willkommene Abkühlung.
Abends lud das große Zelt im Camp alle zur »Showtime« ein. Hier wurden die Highlights des Tages gewürdigt. Für Konzertstimmung sorgte die Rhedaer Band »Tasteamp«. Im Anschluss sorgten Lagerfeuer, Disco, Karaoke und Kino für Abwechslung. Höhepunkt war die große »Wetten, dass . . .?«-Show am letzten Abend. »Ist das jetzt echt hier?« - immer wieder nahmen Passanten die stilecht in Szene gesetzte Außenwette für bare Münze.
Informationen gibt es auch im Internet unter
www.konfi-camp.de

Artikel vom 25.07.2005