23.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Inszenierungen in sechs Parks zu sehen

Gartenreisen zu den Rauminszenierungen


Bielefeld (WB). Im Rahmen der Rauminszenierungen bietet die Kunsthalle Bielefeld gemeinsam mit OWL Marketing im September drei Gartenreisen zu sechs Parks und Gärten in Ostwestfalen-Lippe an. Die Fahrt am 3. September beginnt um 10 Uhr und führt in den Staff Landschaftspark in Lemgo, wo die Inszenierung »Extended Forms« von George Condo unter Führung von Claudia Turtenwald, Assistentin des Kurators, besichtigt wird. Weiter geht es in den Schlosspark Wendlinghausen. Dort führt Turtenwald in die Inszenierung »Drei ausgesetzte Kinder« von Tobias Rehberger ein. Im Landschaftspark Rheder/Brakel schließlich kann noch die Inszenierung von Jenny Holzer und Henri Cole besucht werden. Nach einer Kaffeepause im Café der Orangerie fährt der Bus zur Kunsthalle zurück. Geplante Ankunft: 17.30 Uhr.
Ähnlich verläuft die Fahrt am 10. September. Nach dem Start um 14 Uhr steuert der Kunstbus zunächst Lemgo und Wendlinghausen an. Indes geht es dann weiter in den Schlosspark Rheda, wo der »Sky Mirror« von Anish Kapoor zu sehen ist. Ein Besuch der Inszenierung »Labyrinth- und Lustgarten Nr. 10« von Jan Vercruysse im Probsteigarten Clarholz und eine Visite des Klostergartens in Herzebrock runden die Fahrt ab. Die Ankunft an der Kunsthalle ist für 23 Uhr vorgesehen.
Über Lemgo und Wendlinghausen geht es am 17. September (10 Uhr ab Kunsthalle) nach Bad Driburg. Im gräflichen Kurpark stellt Thomas Kellein die Rauminszenierungsprojekte für 2006 vor. Über Rheder führt die Fahrt nach Bielefeld zurück. Ankunft: 19 Uhr.
Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahlen wird um Anmeldung unter Tel. 3 04 46 62 gebeten.
www.garten-landschaft-owl.de

Artikel vom 23.07.2005