13.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ach, du dickes Ding!
Der Schulranzen sollte stabil und niemals zu schwer sein
800 000 ABC-Schützen in Deutschland haben bald einen neuen »dicken Freund«: den Schulranzen.
Beim Kauf und Packen der Mappe sollten Eltern einige Tipps beachten, damit ihr Kind den Schulalltag gesund meistert. Denn wie eine Umfrage des Bundesverbandes der Betriebskrankenkassen (BKK) zeigt, machen Rückenschmerzen bereits Schülern zu schaffen.
Wichtig für einen gesunden Rücken ist die Ausstattung der Schultasche. Idealerweise schließt sie in Breite und Höhe mit den Schultern des Kindes ab. Sind Trageriemen und die am Rücken aufliegende Fläche des Ranzens gepolstert, macht er problemlos jeden Wettlauf mit. Beim Kauf darauf achten, dass die Tasche stabil genug ist, damit sie den täglichen Herausforderungen in der Schule standhält. Reißfestes Material und breite Gurte halten auch Rangeleien aus.
Ballast wie Spielzeug oder Schulbücher, die nach Stundenplan nicht benötigt werden, sollten zu Hause bleiben - nicht jeden Tag muss alles mit. Als Faustregel fürs Gewicht gilt: Die gepackte Schultasche ist nicht schwerer als ein Zehntel des Körpergewichtes des Kindes. Leer sollte der Ranzen höchstens 1,5 Kilogramm wiegen.
Für die nötige Ausdauer zwischen Rechnen und Turnen sorgt ein vitaminreicher Pausensnack: Vollkornbrote, Obst, Gemüse, Milch oder Milchprodukte. Eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist für Konzentration und Leistungsfähigkeit in der Schule wichtig. Wenn dann noch eine Portion Bewegung hinzu kommt, ist jedes Kind fit für den Schulalltag.
Damit die Schulkinder sicher zum Unterricht und wieder nach Hause gelangt, sollten sie im Straßenverkehr stets gut sichtbar sein - auch in der Dämmerung. Hilfreich sind reflektierende und fluoreszierende Materialien an der Schultasche und an der Kleidung.
Auch zu Hause können Kinder ihren Rücken trainieren. Spielerische Übungen, zum Beispiel als Pause zwischen den Hausaufgaben, fördern die Rückengesundheit. Das BKK-Kinderposter »Wir machen den Flieger« zeigt Bewegungen, die Spaß machen und helfen, Haltungsschäden bei Kindern zu vermeiden. Das Plakat gibt's kostenlos, zu bestellen per Mail unter rueckenfit@bkk-bv.de oder per Post beim BKK Bundesverband, Stichwort Kinderposter, Kronprinzenstraße 6, 45128 Essen (Absender nicht vergessen!). Eine Downloadversion des Posters findet sich im Internet: www.bkk.de, Stichwort »Rückenübungen für Kinder«.

Artikel vom 13.08.2005