21.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

DSC-Teams retten sich

Jugend-Fußball-Bilanz: VfB Fichte muss absteigen

Von Franz Braun
Bielefeld (WB). Nur ein Team erfüllte im Jugendbereich oberhalb der Kreisebene die Vorgaben nicht: die A-Jugend des VfB Fichte musste sich nach nur einem Jahr in der Westfalenliga verabschieden. Dagegen erfüllte sowohl die A- als auch B-Jugend des DSC Arminia den Auftrag »Klassenerhalt«.

Die Diskrepanz der Hin- und Rückrunde zeigt auf, wo bei den A-Junioren des DSC der Schuh drückte. Die mageren neun Punkte der zweiten Saisonhälfte sorgten dafür, dass bis zum drittletzten Spieltag noch gezittert worden musste. Der personelle Aderlass - Fischer, Janjic und Yildiz wurden nach »oben« beordert - war nicht zu verkraften. Ohne die Führungsspieler lief nicht mehr viel. Am Ende stand der Klassenerhalt, den Trainer Ivan Pacheco als Erfolg wertete. »Wir haben erfüllt, was man von uns erwartet hat«, so der Coach.
So grausam kann der Fußball sein. Sechs Punkte fehlten dem Klassenneuling VfB Fichte und er hätte in der A-Junioren Westfalenliga einen Mittelfeldplatz belegt. Stattdessen muss der Nachwuchs des Oberligisten wieder zurück in die Landesliga. Das letzte Saisonspiel war praktisch ein Spiegelbild der gesamten Saison. Die Elf von Trainer Joachim Quarg, der in der Spielzeit Marc Spilker abgelöst hatte, konnte eine 3:1-Führung gegen den Tabellenzweiten Siegen nicht zum Sieg nutzen und verlor 4:6 und musste absteigen. Kein Einzelfall, denn viele Matches wurden knapp und unglücklich verloren.
Einen Trainerwechsel vollzogen auch die B-Junioren des DSC Arminia. Karl-Heinz Koberstein kam für »Mo« Stricker, der aber lange um den Regionalligaverbleib zittern musste. Die Arminen hatten drei Punkte mehr als der dritte Absteiger Wattenscheid. Der neue Trainer Koberstein kritisierte die Abschlussschwäche seiner Elf und die Eigenverantwortung einiger Spieler.
Eine Saison ohne Sorgen hatten die B-II-Junioren des DSC in der Westfalenliga. Trotz der Abstellungen an die Erste geriet das Team von Coach Jürgen Danielec nie in Abstiegsnöte. In der kommenden Spielzeit rückt der Co-Trainer Matthew Beatle zum Chef auf, da Danielec aus beruflichen Gründen den Wohnort wechselt.
Noch souveräner kam der C-Jugend-Nachwuchs der Arminen durch die Spielzeit der Regionalliga, auch U 15-Nachwuchscup genannt. Auch der Trainerwechsel - für den neuen B-Jugend-Trainer Karl-Heinz Koberstein kam Stefan Seggewiss - brachte das Team nicht wirklich aus dem Rhythmus. Lohn war der gute sechste Rang und die Erkenntnis, dass die »Alm-Buben« auch im Konzert des oberen Tabellendrittels mithalten kann. »Wir müssen zufrieden sein«, lautete dann auch das Fazit von Trainer Seggewiss.

Artikel vom 21.07.2005