23.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kaufhausplage und fette Beute

Spielfilmabend bei RTL mit neuen Produktionen aus den USA

Entdeckung: (v.l.) Vincent Spano, Maedchen Amick und Shawn Michael Howard.Foto: RTL

RTL, Samstag, 20.15, 22.00 Uhr: Susan Costello (Maedchen Amick) ist Sicherheitsbeauftragte in einem New Yorker Kaufhaus. Sie wird alarmiert, nachdem eine Kundin im Laden von einer Ratte gebissen wurde und nun auf der Intensivstation liegt. Unterstützt wird sie von dem Kammerjäger Jack Carver (Vincent Spano), der bald eine umfangreiche Rattenplage in den U-Bahnschächten Manhattans entdeckt. Mit dem Thriller »Ratten - Sie sind überall!« beginnt ein Spielfilmabend mit zwei Erstausstrahlungen.
Susan und Jack sehen eine Katastrophe heraufziehen: Es sind keine normalen Ratten, die die New Yorker Unterwelt bevölkern, sondern eine besonders aggressive Art. Die Tiere sind zudem klüger, stärker und größer als gewöhnliche Ratten. Es scheint, dass sie sich auf einen Großangriff auf die Menschen vorbereiten.
Den Horror-Thriller inszenierte John Lafia (Chucky 2 - Die Mörderpuppe ist zurück«) in der Tradition berühmter Vorbilder wie »Willard« (1971) von Daniel Mann und der Fortsetzung »Ben« (1972). Insgesamt 21 Spielfilme haben sich bislang im Tier-Horror-Genre mit Ratten beschäftigt.
Anschließend gibt es mit »Bait - Fette Beute« eine weitere TV-Premiere aus den USA. In der Action-Komödie spielt Oscar-Preisträger Jamie Foxx (»Ray«) den Kleinganoven Alvin, der im Gefängnis die Zelle mit einem Millionendieb (Doug Hutchison) teilt. Sowohl die Polizei als auch die schweren Jungs sind überzeugt, dass nur Alvin weiß, wo die Beute versteckt ist. Den Fahnder Edgar Clenteen spielt David Morse (»Twelve Monkies«), Regie führte Antoine Fuqua.

Artikel vom 23.07.2005