22.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Anekdoten und
Histörchen aus
hundert Jahren

Die DSC-Geschichte in 70 Minuten

Von Burgit Hörttrich
Bielefeld (WB). René Eschengerd und Sabine Köhn hatten die Qual der Wahl: Die beiden Autoren des brandneuen Hörbuches »100 Jahre Arminia Bielefeld - Blick zurück nach vorn« hatten für zehn Stunden Material und mussten sich doch auf 70 Minuten beschränken.

»Das war schwer«, sagen beide, sind aber gemeinsam mit Maik Quernheim und dem DSC hochzufrieden mit dem Ergebnis. Arminia-Sprecher Hans Milberg schwärmt: »Ein Ohrenschmaus. Hier wird Geschichte in Geschichten erzählt.« Sport-Moderator Werner Hansch ist der Sprecher des Hörbuches, und auch er hat Gefallen daran gefunden: Nach dem Freundschaftsspiel gegen Emsdetten hat er sich die CD auf dem Rückweg nach Dortmund angehört. René Eschengerd: »Wir haben darauf geachtet, dass die 100 Jahre Arminia in einem fein ironischen Ton erzählt werden.« Anekdoten und Histörchen, die bislang noch als »Geheimsachen« gehandelt wurden, sind mit dem Hörbuch jetzt endlich Allgemeinwissen. So kommen ehemalige Spieler wie »Kitty« Hellwig, Wolfgang Kneib, Ewald Lienen, Gerd Roggensack und »Stopper« Schulz zu Wort, aber auch »Matze« Hain und der Torjäger der Jubiläumssaison, Delron Buckley.
Klar, es gibt auch knallharte Fakten wie die Auf- und Abstiege: »Ist Bielefeld nicht der Sitz eines bekannten Aufzug-Herstellers?« Schließlich, so Maik Quernheim, »haben Fans und Verein es nicht immer leicht miteinander gehabt«. Vor allem aber ist das Hörbuch etwas zum Schmunzeln und zum Erinnern. Der Fan-Beauftragte Christian Venghaus betont, dass das Hörbuch neben dem großen Jubiläumsband (das WESTFALEN-BLATT berichtete) und der DVD, die im Herbst vorgestellt werden soll, ein eigenständiges Produkt sei. Und Quernheim ergänzt: »Außer Schalke 04 hat kein anderes Bundesliga-Team ein eigenes Hörbuch.«
Zum ersten Mal verkauft werden soll »Blick zurück nach vorn« morgen, Samstag, beim Stadionfest. Das Hörbuch (Auflage 1000 Exemplare) kostet 14,90 Euro.

Artikel vom 22.07.2005