22.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Neue Messstation eingerichtet


Bielefeld (WB). An der Stapenhorststraße ist die dritte Bielefelder Messstation zur Überwachung der Luftqualität eingerichtet worden. Dort werden künftig dauerhaft die Luftschadstoffe Stickstoffdioxid und Feinstaub gemessen. Die Station steht am Versorgungsamt, also an einem Punkt mit hohem Verkehrsaufkommen und dichter Wohnbebauung.
Zwei weitere Bielefelder Messpunkte befinden sich an der Bleichstraße (dort wird seit 1989 die so genannte städtische Hintergrundbelastung gemessen) und an der Osnabrücker Straße (diese erfasst für ein Jahr die verkehrsbedingten Schadstoffe). In Nordrhein-Westfalen gibt es davon insgesamt 71, um die Luftqualität zu überwachen.
Die Messergebnisse aller drei Stationen der Leinenstadt können im Internet unter www.lua.nrw.de eingesehen werden. Die Messdaten der neuen Station an der Stapenhorststraße stehen voraussichtlich ab Ende Ende online zur Verfügung. Grenzwertüberschreitungen sind jedoch im Sommer nicht zu erwarten, weil die Feinstaubkonzentration im Herbst und Winter am höchsten ist.

Artikel vom 22.07.2005