21.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Moderne »Märchenhexe«

Theaterstück für Kinder im FZZ Stieghorst

Die beiden Schauspielerinnen präsentierten ein Märchenstück in moderner Fassung.Foto: Rahe
Stieghorst (jr). Das Theaterstück »Die Märcheninsel« für Kinder ab fünf Jahren lockte gestern im Rahmen der Ferienspiele nicht nur viele Jungen und Mädchen ins Freizeitzentrum (FZZ) Stieghorst, sondern auch Erwachsene waren gekommen, um sich das Stück, geschrieben, inszeniert und gespielt vom Braunschweiger Theater »Feuer und Flamme« anzusehen.
Zu Beginn der Vorstellung entdeckte ein jeder einen Stapel Märchenbücher auf der Bühne. Plötzlich erhoben sich jedoch zwei Schauspielerinnen und machten deutlich, im Märchen auch einmal eine andere Figur spielen zu wollen.
Denn: Jeder kennt sie - die Märchen von Hänsel und Gretel, Schneewittchen und das grausame Ende der Lebkuchenhexe und der bösen Stiefmutter. Was aber passiert, wenn die Hexe keine Lust mehr hat, in ihrem Knusperhaus im Wald zu sitzen und am Ende der Geschichte im Backofen zu verbrennen? Ab sofort war bei den Besuchern der »Phantasiewelt« keine Grenzen mehr gesetzt.
Ferienspielkoordinator Jürgen Heß positives Fazit: »Das Stück hatte sowohl moderne Elemente als auch gute alte Bestandteile.«
Es gab aber auch Kritik. Anneliese Knappert, die mit ihren beiden Enkelkindern Larissa (5) und Christopher (7) erschienen war, meinte: »Nichts gegen die schauspielerische Leistung. Aber das Stück war für die Kinder zum Teil zu schwer zu verstehen.«

Artikel vom 21.07.2005