21.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Wenn der »kleine Uhu« nicht so recht fliegen will

Brodhagenschule: Luftiger Abschluss der Ferienaktion


Schildesche (WB). Rumpf und zwei Tragflächen - fertig ist das Flugzeug. Das klingt ganz einfach und ist es im Fall des »Uhu Fliegers« auch. Flugfähig ist so ein Modell allerdings nur, wenn wichtige Konstruktionsvorgaben erfüllt sind. Deshalb gingen Jugendliche der Brodhagenschule zum Abschluss eines einwöchigen Workshops auf den Modellflugplatz in Schröttinghausen, um den Praxistest zu vollziehen.
Neun Schülerinnen und Schüler nahmen das Angebot in der ersten Sommerferienwoche wahr. Schon in den Vorjahren war dieser spezielle Ferienworkshop ein gut besuchtes Angebot gewesen. Unterstützt von AWO-Sozialarbeiterin Nuray Ün und Horst Gellermann, dem Sozialarbeiter der Schule, ergründeten sie die Geheimnisse des Fliegens - zumindest, was das Einsteiger-Modell »Kleiner Uhu« betrifft.
»Dies Angebot ist eine einzigartige Möglichkeit für die Jugendlichen, die Vielseitigkeit des Hobbies Modellflug kennenzulernen«, unterstrich Martin Schönbeck, Abteilungsleiter Modellflug beim SuS Schröttinghausen.
Beim Praxistest am vergangenen Freitag machten die »Konstrukteure« ihre Modelle erstmals mit dem - für viele unberechenbaren - Wind vertraut. Das eine oder andere Modell machte zwar »Zicken« und wollte anstatt gegen den Wind in die Luft zu steigen, mit diesem davonfliegen. Doch als alle jugendlichen Workshop-Teilnehmer den Dreh heraus hatten, konnte auch ein kleiner Wettbewerb durchgeführt werden. Motto: welches Modell fliegt am weitesten?
An Praxis- und Härtetest nutzten die Jugendlichen gern die Gelegenheit, einmal das Steuerungsgerät des Schulungsfliegers in die Hand zu nehmen und das motorgetriebene Modell durch die Luft zu navigieren. Für Emilia, Lucie, Kristin, Patrick, Anil, Wei, Muhammed, Makbul und Deniz waren Workshop und Anschluss ein gelungener Ferienauftakt.
Und allen daheimgebliebenen Kindern bietet der SuS Schröttinghausen in den Ferien jeweils donnerstags ab 16 Uhr auf dem Gelände an der Jöllenbecker Straße im benachbarten Werther (Verlängerung der Beckendorfstraße) Gelegenheit, in die Modellfliegerei hinein zu schnuppern. Das geht auch ohne eigene Flugzeuge. Wer eines hat, kann es auch mitbringen.

Artikel vom 21.07.2005