20.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Das »Z« wie Zwinger
zieht die Nutzer an

Erster Mieter ist in neues Bürogebäude eingezogen

Bielefeld (bp). Draußen saust ein ICE vorbei, auf dem Ostwestfalendamm herrscht reger Verkehr - drinnen ist es absolut still. Ins Z-Haus, dem neuen Bürogebäude Am Zwinger 1-4 ist mit der DAK (Deutsche Angestellten-Krankenkasse) der erste Mieter eingezogen - und das nach nur sieben Monaten Bauzeit.

»Der alte Mietvertrag am Oberntorwall/Ecke Notpfortenstraße ist ausgelaufen, die neuen Räume liegen ideal und sie sind auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten,« sagt DAK-Bezirksgeschäftsführer Hans Zitzmann. Die DAK habe 1100 Quadratmeter auf eineinhalb Etagen angemietet. Zitzmann: »Wir sind gut erreichbar - zu Fuß, mit öffentlichen Verkehrsmitteln und mit dem Auto - das Parkhaus liegt schließlich gleich nebenan.« Die 70 Mitarbeiter, die in Bielefeld 36 000 Versicherte betreuen, feiern den Umzug offiziell am 20. August mit einem Tag der offenen Tür.
Errichtet haben Parkhaus und Bürogebäude die Borchard + Dietrich OHG als Projektentwicklungsgesellschaft, Architekt ist Frank H. Stopfel. Das Außergewöhnliche: Das Zwinger-Haus ist von Anfang an komplett vermietet bzw. wurden auch Flächen gekauft. Ähnlich positive Erfahrungen haben Borchard + Dietrich bereits mit dem Westend-Tower an der Stapenhorststraße 1 gleich gegenüber des Z-Hauses - der Grundriss sieht aus wie ein Z wie Zwinger - und mit dem Eastend-Tower in Sieker gemacht.
Die insgesamt 4100 Quadratmeter Bürofläche beziehen die Deutsche Postbank Vermögensberatung, die DSL Bank, die Gesellschaft für Sozialarbeit (GfS), eine Werbeagentur, zwei Anwaltskanzleien.
Hans Zitzmann freut sich über die moderne Ausstattung und Möblierung der neuen Räume und die kurzen Wege. Und darüber, dass der Einzugstermin wie versprochen eingehalten werden konnte. Er erinnert sich noch gut an den Umzug in die Büros am Oberntorwall vor 30 Jahren: »Damals war ich schon dabei.« Davor sei die DAK unter anderem an der Niedernstraße und über der Adler Apotheke am Jahnplatz zu finden gewesen. Gruppenleiterin Daniela Dopheide betont, dass viele Versicherte gern persönlich Fragen klären: »Wo die DAK jetzt zu finden ist, das hat sich bereits herum gesprochen.«
Bevor Parkhaus und Bürogebäude Am Zwinger errichtet wurden, galt das Gelände als eine Art »Hinterhof« der Innenstadt. Das Gelände selbst gehörte zuletzt der Stadt Bielefeld.

Artikel vom 20.07.2005