20.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Hauptstraße wieder frei

Sperrung wird weitgehend aufgehoben


Brackwede (WB). Am morgigen Donnerstag, 21. Juli, hat die Hauptstraße das Schlimmste überstanden. Aufgehoben wird dann die Sperrung für den Individualverkehr zwischen Gaswerkstraße und Kreuzung Berliner-/Bodelschwinghstraße. Auch die Stadtbahnlinie 1 fährt dann bis zur Haltestelle »Brackwede Kirche«. Von dort geht es mit der Buslinie 135 weiter in Richtung Senne-Sennestadt. Die Busse halten an der Bushaltestelle »Brackwede Kirche« in der Berliner Straße. Auch die moBiel-Buslinien 119, 123, 218 und 219 sowie die BVO-Buslinien 82 und 94 kehren auf ihren angestammten Fahrweg auf der Hauptstraße zurück.
Ab Brackwede Kirche fahren die Buslinien 82 und 135 wegen der weiteren Sperrung der Brackweder Straße über Berliner Straße und Stadtring. Die Haltestellen »Windelsbleicher Straße« und »Rosenhöhe« entfallen bis zum Ende der Bauarbeiten.
Die Gleisbauarbeiten hatte die Brackweder CDU dazu bewegt, vor der Parfümerie Plassmann zu einer »Baustellenparty« einzuladen, der unter anderen auch die Bielefelder Bundestagsabgeordnete Lena Strothmann und Bürgermeister Detlef Helling einen Besuch abstatteten. Mitorganisator und Mitglied im Vorstand des Einzelhandelsverbandes, Karl-Uwe Eggert, zeigte sich erfreut über den Verlauf des Abends: »Viele Bürgerinnen und Bürger wissen nicht, was auf der Hauptstraße geplant ist und sind unsicher, ob sie die Geschäfte noch erreichen können. Hier konnten wir viele informieren, wie die Bauarbeiten verlaufen.«

Artikel vom 20.07.2005