21.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Über viele Jahre die
VHS-Sennestadt geprägt

Anne Rogge im Alter von 62 Jahren verstorben

Sennestadt (WB). Anne Rogge ist tot. Die langjährige Dozentin und Leiterin der VHS-Sennestadt verstarb nach längerer Krankheit bereits am 10. Juli im Alter von 62 Jahren.

Im September 1976 begann die gelernte Schneiderin und Direktrice als Dozentin an der Volkshochschule mit einem Nähkurs für Kinderkleidung. Fast 30 Jahre lang bereicherte sie mit ihrem Angebot an Nähkursen das Programm. Zahlreiche Kursteilnehmerinnen lernten bei ihr die Kunst des Schneiderns und profitierten von ihrem Ideenreichtum, ihrer Kreativität und ihrem handwerklichen Geschick.
Von November 1989 bis zum Februar 2001 leitete Anne Rogge die Volkshochschule in Sennestadt. In ihrer Amtszeit entwickelte sich die Sennestädter VHS zur größten der insgesamt sieben Nebenstellen der Volkshochschule Bielefeld. Dies ist ihrem nachhaltigen Engagement zu verdanken. Sie hatte den Mut, neue Angebote zu wagen und gewann mit sicherem Gespür für Qualität Fachleute und Künstler als Kursleiter für das Sennestädter VHS-Angebot. Besonderes Profil gewann das Programm durch das Angebot an geologischen, kunst- und kulturhistorischen Reisen.
»Mit Anne Rogge verliert die Volkshochschule eine beliebte Kollegin, die sich bis zuletzt leidenschaftlich für die Belange und Interessen der Kursteilnehmer einsetzte,« drückt in einem Nachruf Petra von Laer, jetzige Leiterin der Sennestädter VHS-Nebenstelle, ihre Trauer aus. Von Laer: »Wir werden sie sehr vermissen.«

Artikel vom 21.07.2005