20.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Fußballspiel Römer gegen Germanen


Von Dietmar Kemper
Detmold (WB). Das Hermanicus-Brot gibt es bereits zu kaufen, die Musikhochschule in Detmold arbeitet an einer Lippe-Hymne. Bereits vier Jahre vor den Feiern zu »2000 Jahre Varusschlacht« tut sich in Lippe eine ganze Menge. Spätestens im September 2006 werden auf einem Sportplatz in Detmold-Hiddesen am Fuße des Hermanns-Denkmals »Römer gegen Germanen« Fußball spielen. »Air Berlin fliegt eine Prominentenmannschaft mit Spielern von Lazio oder AS Rom hierher«, sagte der Vorstand der Lippe Tourismus und Marketing AG, Gerd Przybyla. Außerdem werde es im September 2006 eine Neuauflage des Hermannsfestes mit Ballonglühen und Laser-Show geben.
Seit einem Monat liegt der Comic »Kampf um Lippe« vor. Demnach wurde die berühmte Gesichtsmaske eines römischen Legionärs nicht in Kalkriese, sondern in Lippe gefunden und von einem Einheimischen an einen fahrenden Händler aus dem Osnabrücker Land verscherbelt. »Vom Comic haben wir schon 1000 Stück verkauft«, freut sich Przybyla.
Die Kooperationspartner der Feierlichkeiten 2009, Landschaftsverband Westfalen-Lippe, Landesverband Lippe und die Kreise Osnabrück und Lippe, haben inzwischen zwei Arbeitskreise gegründet: »Marketing« sowie »Inhalte und Ausstellung«.

Artikel vom 20.07.2005