22.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Rententräger
neu organisiert


Berlin (dpa). Nach mehr als zehnjährigen Vorbereitungen wird die gesetzliche Rentenversicherung neu organisiert. Alle 26 Rentenversicherungsträger und der Verband Deutscher Rentenversicherungsträger (VDR) schließen sich zum 1. Oktober unter dem Namen »Deutsche Rentenversicherung« zusammen. Damit werde die überkommene Trennung zwischen Arbeiter- und Angestelltenversicherung aufgehoben, sagte VDR-Geschäftsführer Franz Ruland. »Die Versicherten selbst sollen fast nichts merken.« Durch Synergieeffekte auf Bundesebene und die Fusion mehrerer Landesversicherungsanstalten könne das Ziel des Gesetzgebers erreicht werden, bis 2010 etwa 350 Millionen Euro an Verwaltungskosten einzusparen,
Ein Teil der Versicherten werde neuen Trägern zugeordnet, sagte Ruland. Die Neuregelung trägt der Entwicklung Rechnung, dass die Zahl der Angestellten seit Jahren ständig steigt, die Zahl der Arbeiter dagegen sinkt. Verschwinden wird mit der Umorganisation das Traditions-Kürzel BfA der Bundesversicherungsanstalt für Angestellte. Bis die Reform abgeschlossen ist, dauere es noch mehrere Jahre, betonte Ruland.

Artikel vom 22.07.2005