20.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Was wirklich wichtig ist
Von Kater Kasi und der Lösung eines großen Problems
Was ist ein wirklich wichtiges Geburtstagsgeschenk? Um diese spannende Frage geht es in einer neuen Geschichte von Sabine Stehr.
Kurz vor seinem Geburtstag saß Kater Kasi ratlos auf den Stufen des alten Bauernhauses und dachte über seine Geschenke nach. Etwas wirklich Wichtiges sollte er sich dieses Jahr wünschen, hatten seine Eltern gesagt. Doch was ist wirklich wichtig? Keine Ahnung, dachte Kasi, und wurde deshalb etwas traurig. Als Holga Hase vorbeigehoppelt kam, hellte sich seine Stimmung jedoch ein wenig auf. »Na, Kasi, biste traurig?«, erkundigte sich der Hase nach dem Befinden seines Freundes.
Während der Kater sein Problem erklärte, grinste Holga und sagte: »Aber Kasi, das ist doch ganz einfach. Selbstverständlich gibt es nichts Wichtigeres als eine knackige Karotte!«
»Eine Karotte?«, murmelte Kasi ungläubig und grübelte weiter, als Bernhard Diener, der Hofhund, angetrottet kam.
»Hey, Kasi, du siehst so nachdenklich aus«, bemerkte er, und gesellte sich zu seinem Freund. Auch ihm erklärte Kasi, was ihn so sehr beschäftigte.
»Aber das ist doch ganz klaro ein Knabberknochen!«, bellte Bernhard und leckte sich mit seiner Zunge über die Schnauze. »Was könnte es Schöneres geben?«
»Ein Knochen?«, wiederholte Kasi, »oder eine Karotte?« Wirklich überzeugt war der Kater nicht, als die Hausmaus Mia Moni um die Ecke bog.
»Kätzchen, was ist denn los?«, fragte sie, und streichelte ihrem Freund übers Fell. Denn auch sie hatte sofort gemerkt, dass mit dem sonst so fröhlichen Kasi irgendetwas nicht stimmte.
»Ach Mia Moni, es geht um mein Geburtstagsgeschenk«, sagte er, und erklärte zum dritten Mal, was ihn bedrückte. Mia Moni hörte aufmerksam zu und nickte und grinste.
»Tja, wenn Du mich fragst, ist das Beste natürlich ein schmelzend zarter Käse, der nicht allzu viele Löcher hat. Aber was für dich wirklich wichtig ist, das kannst nur Du allein entscheiden«.
Dabei grinste sie ihn fröhlich an und strich ihm erneut über sein Fell, so dass er gleich bessere Laune bekam. Und genau in diesem Moment wusste er, was er sich wünschen würde und lief zu seinen Eltern.
»Und Kasi, was möchtest du dieses Jahr zum Geburtstag bekommen?«, fragten die Katzeneltern ihren Sohn. Sie waren gespannt, ob er nun etwas wirklich Wichtiges ausgewählt hatte.
»Dieses Jahr wünsche ich mir ein Geschenk, das aus vier Teilen besteht«, begann er und holte tief Luft. »Es ist eine knackige Karotte, ein Knusperknochen, ein Schmelzkäse mit nicht all zu vielen Löchern und eine Schale Milch!«
Die Katzeneltern blickten ihr Kind etwas ungläubig an, und so erklärte Kasi ihnen: »Die Karotte ist für Holga, der Knochen für Bernhard, der Käse für Mia Moni und die Milch, die ist für mich. Etwas wirklich Wichtiges sind nämlich meine Freunde, und was gibt es Schöneres, als mit ihnen zusammen meinen Geburtstag zu feiern? Ich wünsche mir dieses Jahr ein Schlemmergeburtstagsfest für alle meine Freunde!«
Da nickten Kasis Eltern und grinsten und machten sich sofort daran, mit ihrem Sohn die Einladungskarten zu basteln.

Artikel vom 20.08.2005