20.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Deppendorf reif
für Wettbewerb

Initiative zum Schul-Erhalt tagt heute


Von Gerhard Hülsegge (Text)
und Carsten Borgmeier (Foto)
Bielefeld (WB). Die alte Deppendorfer Schule im Bielefelder Ortsteil Niederdornberg wird nicht abgerissen. Davon jedenfalls ist Karl-Josef Klasen überzeugt. »Es spricht vieles dafür, dass sie unter Denkmalschutz gestellt wird«, erklärte der Architekt, Mitglied des neu gegründeten Initiativkreises zum Erhalt des Gebäudes, der sich heute Abend ab 17 Uhr vor Ort trifft, gegenüber dem WESTFALEN-BLATT.
Beraten werden soll das weitere Vorgehen. So will man am Wettbewerb »Unser Dorf hat Zukunft« teilnehmen. Noch im August diesen Jahres soll ein großes Sommerfest rund um das mehr als 111 Jahre alte Gebäude an der Deppendorfer Straße stattfinden.
»Wir tun was, machen nicht nur Wind«, betont Klasen den Wunsch vieler Dornberger, Deppendorfer und auch Schröttinghauser Bürger, die »letzte Identifikationsstätte« nicht abreißen zu lassen. Notfalls soll ein Verein gründet werden, der der Bielefelder Gemeinnützigen Wohnungsgesellschaft (BGW) das Haus zu einem angemessenen Preis abkauft. Neben dem Beirat für Stadtgestaltung hat sich inzwischen auch die Bezirksvertretung Dornberg für den Ex-Schul-Erhalt ausgesprochen.

Artikel vom 20.07.2005