04.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Folge 60: Dietlind KeßlerLeitende Krankenschwester in der Endoskopie


Meine Aufgaben: In den Städtischen Kliniken Bielefeld-Rosenhöhe bis ich als leitende Krankenschwester im Funktionsbereich Endoskopie tätig. Endoskopie heißt »in das Innere schauen«. Mit Hilfe flexibler Endoskope werden Magen- und Darmspiegelungen durchgeführt. Dabei werden zur Klärung von Beschwerden zum Beispiel Gewebeveränderungen diagnostiziert. Daneben spielt die Therapie eine entscheidende Rolle. Dazu gehören Gewebeentnahmen, Polypenabtragungen, Implantationen von Ernährungssonden, das Aufdehnen von Engstellen im Magen-Darm-Trakt und Blutstillungen. Endoskopisch können Gallensteine entfernt und mittels Prothesen auch andere Abflussstörungen im Bereich der Gallenwege behandelt werden. Endoskopische Untersuchungen ersparen dem Patienten oft eine Operation.
Mein Alltag: Im Vordergrund steht die Betreuung der Patienten - vor, während und nach einer Untersuchung. Zu meinen Aufgaben gehört das Vorbereiten der Gerätschaften, Bereitlegen von Instrumentarien und die Assistenz bei endoskopischen Untersuchungen. Nach dem Gebrauch wird jedes Endoskop nach hohem Hygienestandard maschinell aufbereitet.
Mein Motto: Mein Team sieht es als Aufgabe an, jeden Patienten bestmöglich zu versorgen und ihm die Angst vor der Untersuchung zu nehmen. Der zufriedene Patient und eine erfolgreiche Therapie bedeuten für mich immer wieder Motivation.

Artikel vom 04.08.2005