20.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Plus-Markt in Schildesche
kann jetzt gebaut werden

Stadt gibt »grünes Licht« - Eröffnung im November

Von Jürgen Rahe
Schildesche (WB). Es gab Verzögerungen, doch jetzt liegt die Baugenehmigung der Stadt vor. Da auch die Aufträge vergeben sind, kann schon in Kürze mit der Errichtung einer neuen Plus-Markt-Filiale in Schildesche begonnen werden.

Das Vorhaben ist geplant an der Beckhausstraße/Ecke Deciusstraße. Also dort, wo zuletzt eine Edeka-Markt-Filiale ihren Standort hatte, die aber im August 2001 durch ein Großfeuer vernichtet worden war. Das Eckgrundstück, ehemals im Eigentum der Deutschen Immobilienfonds AG (DIFA), übernahm ein Investor aus Kirchlengern.
Die Neubaupläne für den Schildescher Plus-Markt hat das Bielefelder Architektenbüro Uhlig & Tönsmeise erarbeitet. Thomas Tönsmeise: »Wir sind froh, dass nach mehreren Vorgesprächen mit der Stadt die Verwaltung grünes Licht gegeben hat. Die ersten Bauarbeiten können noch in dieser Woche beginnen.«
Für das 1,5 Millionen Euro teure Plus-Markt-Projekt abgerissen werden muss zunächst das Gebäude Beckhausstraße 129. Darin war zuletzt das TV-Fachgeschäft Bruning untergebracht, das überraschend im Frühjahr 2004 den Geschäftsbetrieb eingestellt hatte. Hauseigentümer Andreas Köhne gab damals rechtzeitig seine Zustimmung zum Abriss. Und diese Fläche soll nun in das Plus-Markt-Projekt mit einbezogen werden.
Mit fast 700 Quadratmetern Verkaufsfläche wird die neue eingeschossige Plus-Markt-Filiale wesentlich größer sein als der früher hier ansässige Edeka-Laden. Für die Plus-Unternehmensleitung ist die ausreichende Markt-Größe inklusive der 60 Pkw-Stellplätze stets eine wichtige Bedingung in Sachen Standortfrage gewesen.
Wenn alles reibungslos klappt, könnte die neue Schildescher Plus-Markt-Filiale im November ihre Pforten öffnen. Der Markt grenzt unmittelbar an das Schienennetz der Stadtbahnlinie 1 der Beckhausstraße an.
»Plus« gibt es seit 1972, ist ein Unternehmen der Tengelmann-Gruppe und zählt mit rund 2750 Filialen und mehr als 25000 Mitarbeitern in Deutschland zu den großen Discount-Ketten. Nach Angaben der Plus-Warenhandelsgesellschaft in Mülheim/Ruhr startet das Plus-Unternehmen pro Jahr allein etwa 250 Neueröffnungen. In Bielefeld gibt es mittlerweile acht Plus-Märkte, und Filiale Nummer neun folgt schon bald in Schildesche.

Artikel vom 20.07.2005