20.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Einblicke in
die heimische Kunstszene

15. Auflage der Offenen Ateliers

Bielefeld (uj). Die Vorschau im stimmungsvollen Ambiente des »Berliner Bahnhofs« auf dem Gelände Dürkopp Tor 6 hat bereits einen Vorgeschmack geweckt auf die Offenen Ateliers, die am zweiten Wochenende nach den Sommerferien, 3./4. September, nun schon zum 15. Mal in Bielefeld stattfinden. 57 Künstler beteiligen sich in diesem Jahr an der Veranstaltung, die wieder interessante Einblicke bietet in die Arbeit der Kunstschaffenden.

Viele Mitglieder der ersten Stunde sind wieder dabei, aber auch neue, über die Jahre hinzugekommene Mitglieder des Vereins Offene Ateliers. Geblieben ist die Vielfalt und Lebendigkeit der Künstler, die Malerei ebenso präsentieren wie Konzeptkunst, Druckgrafik, Collage, Bildhauerei, Fotografie und vieles mehr. Die Ateliers laden ein, Kunst dort kennenzulernen und zu erwerben, wo sie entsteht.
Erstmals enthält der Katalog ein Adressverzeichnis mit Arbeitsschwerpunkten sämtlicher Vereinsmitglieder, auch jener, die in diesem Jahr nicht ausstellen. so werden die vielfältigen künstlerischen Betätigungsfelder nach außen sichtbar und Interessierte können auch noch nach der Veranstaltung darauf zurückgreifen.
Mit Spannung wird in diesem Jahr die Ausstellung der internationalen Gäste aus Schweden, Lolo Andersson und Christina Monti, erwartet. Sie wird bereits am Freitag, 12. August, um 19 Uhr bei Artists Unlimited eröffnet.
Wieder besteht das Angebot, die Offenen Ateliers sportlich zu besuchen. Zu Fuß mit Nordic-Walking oder mit dem Fahrrad. Wer es gemütlicher mag, kann mit dem Kleinbus bequem in die Ateliers der Außenbezirke gelangen.
Der Katalog ist 15. Offenen Ateliers kann in der Touristinformation im Neuen Rathaus, in den Naturkostläden Löwenzahn oder Früchte der Natur, im Buchladen Eulenspiegel oder in den Ateliers der Künstler und Künstlerinnen gegen eine Schutzgebühr von 1,50 Euro erworben werden. Gegen Einsendung eines an sich selbst adressierten und mit 1,53 Euro frankierten DIN A 5-Umschlags kann der Katalog auch beim Verein Offene Ateliers, August-Bebel-Straße 94, 33602 Bielefeld, bestellt werden.
Weitere Informationen finden sich auf der Internetseite unter
www.OffeneAteliers-Bielefeld.de

Artikel vom 20.07.2005