21.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sport in Kürze


FC BRODHAGEN: Am heutigen Donnerstag beginnt das Training der 1. Mannschaft unter der Leitung des neuen Trainers Fehmi Alatas. Auch die Frauen beginnen heute mit ihren Übungstunden.
SV Ubbedissen: Die Fußball-A-Junioren suchen noch Freundschaftsgegner. Meldungen unter 0171 - 1840117 (Willmann).
DSC Arminia II: Nicht in Salzkotten, sondern im nahegelegenen Ort Mantinghausen findet das Spiel der ersten Amateurmannschaft des DSC gegen die Bürener Kreisauswahl statt. Anpfiff der Partie ist am kommenden Freitag, 22 Juli, ab 19 Uhr.
TENNIS: Für sportliche Kampfspiele gelten speziell entwickelte Grundsätze zum Haftungsausschluss. Denn hier ist die Gefahr der Verletzung auch bei Einhaltung der Wettkampfregeln oder bei geringfügigen Regelverstößen besonders hoch.Das Oberlandesgericht Düsseldorf hat entschieden, dass diese Grundsätze auch auf das Tennisdoppelspiel angewandt werden können, da sich die Tennis-Partner aufgrund spieltypischer Fehleinschätzungen leicht Verletzungen zufügen können. In einem konkreten Fall, in dem ein Tennis-Spieler durch seinen Doppel-Partner k.o. geschlagen wurde. Dessen Schläger traf nämlich nicht den Ball, sondern den Kopf des Partners, als beide gleichzeitig versuchten, einen Stopp-Ball am Netz zu erlaufen. Der Getroffene musste mit Schürfwunden und Gehirnerschütterung ins Krankenhaus. Er forderte Schmerzensgeld von seinem Partner, der die Zahlung allerdings verweigerte. Zu recht, wie auch die Richter meinten, denn die fehlende Koordination im Team sei ein typisches Risiko beim Tennis-Doppel. (OLG Düsseldorf, AZ: I-15 U 78/04).

Artikel vom 21.07.2005