23.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Cabrio und Coupé unter einem Dach

Der neue Volvo C70 rollt mit dreigeteiltem Stahl-Klappdach auf den Markt


Volvo folgt dem Trend und verabschiedet sich vom reinrassigen Cabrio. Stattdessen ist der neue C 70 Cabrio und Coupé zugleich. Das dreigeteilte Stahldach verschwindet auf Knopfdruck komplett und einem plan schließenden Deckel. Premiere feiert das neue Modell auf der IAA im September, Markteinführung wird im Frühjahr 2006 sein. Der Einstiegspreis des neuen C 70 dürfte zwischen 34 000 und 35 000 Euro liegen.
Bei den Abmessungen des neuen C 70 hat sich Volvo am aktuellen Cabrio (4,72 Meter lang und 1,82 Meter breit) orientiert. Deshalb können auch wieder vier Erwachsene bequem in dem Wagen reisen.
Bei der Entwicklung des Cabrio-Coupés stand indessen »ein neuer Sicherheitsmaßstab im Lastenheft«, wie Volvo-Präsident Hans-Olov Olsson betont. So verfügt der neue C70 nicht nur über eine hochfeste Karosserie (die Verwindungssteifigkeit ist doppelt so hoch wie beim Vorgänger und steigt bei geschlossenem Dach über weitere zehn bis 15 Prozent) sondern auch über neue, in die Tür integrierte Kopf-Schulter-Airbags. Der bläst sich bei Bedarf nach oben auf und entwickelt dabei eine besondere Festigkeit. Damit soll das Seitenaufprall-Schutzsystem nachhaltig verbessert werden.
Für Entwicklung und Produktion wurde der italienische Cabrio-Spezialist Pininfarina von Volvo mit ins Boot geholt.
Angeboten wird der C70 zunächst mit Fünfzylinder-Reihenmotoren. Als Spitzenmodell rollt der T5 mit 2,5 Litern Hubraum und 220 PS (162 kW) an.
Daneben stehen die beiden 2,4 Liter-Versionen mit wahlweise 170 PS (125 kW) oder 140 PS (103 kW) zur Verfügung.
Dieseltriebwerke werden schon vermutlich kurz nach der Markteinführung folgen. Wolfgang Schäffer

Artikel vom 23.07.2005