20.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ganz persönlicher Test im Schiffsbauch

Ausstellungsschiff »MS Einstein« geht in Düsseldorf vor Anker


Düsseldorf (dpa). Den Blick in die Unendlichkeit verspricht ein Besuch des Ausstellungsschiffes MS Einstein. Das schwimmende »Science Center« geht vom 22. bis 24. Juli in Düsseldorf vor Anker. Das teilte die Initiative »Wissenschaft im Dialog« gestern mit. Auf mehr als 500 Quadratmetern zeigt die Ausstellung im Schiffsbauch Leben und Werk des bedeutenden Wissenschaftlers Albert Einstein (1879-1955) und macht deutlich, warum seine Theorien bis heute weiterwirken.
Vieles in der Ausstellung darf angefasst und ausprobiert werden. So könnten die Besucher in einem Ausstellungsbereich ihr räumliches und physikalisches Vorstellungsvermögen testen.
Zum vierten Mal ist das Ausstellungsschiff der Initiative »Wissenschaft im Dialog« auf großer Fahrt, diesmal wird es unter dem Namen MS Einstein etwa vier Monate lang auf deutschen Flüssen unterwegs sein. »Wissenschaft im Dialog« ist eine Initiative des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft und wurde mit Unterstützung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung im Jahr 1999 von führenden deutschen Wissenschaftsorganisationen gegründet.

Artikel vom 20.07.2005