23.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Neckermann liebt Paderborn
44 Prozent mehr Kapazität im Winterkatalog - Fernreisen günstiger
Neckermann plant für die kommende Wintersaison, die Flugkapazitäten in Paderborn um 44 Prozent auszuweiten. Bei der Vorstellung der neuen Kataloge in Frankfurt kündigte der Veranstalter jetzt zudem an, den Anteil der All-inclusive-Reisen deutlich zu erhöhen.
Insbesondere beim Familienurlaub erfreut sich diese Reiseform so großer Beliebtheit, dass sie nun mehr als 80 Prozent der Angebote betrifft. 107 mit dem Auto erreichbare Ziele, 227 Häuser im Mittelstreckenbereich und 212 Fernreise-Destinationen lassen sich kommenden Winter »all inclusive« buchen.
Die Preise sinken in ausgewählten Regionen: Brasilien verbilligt sich um zehn Prozent, Thailand um fünf, Fuerteventura, Mallorca, die Türkei und Südafrika um vier Prozent. Bewährte Marketing-Instrumente wie Seniorenrabatt, Spartipp-Zimmer, Turbo-Abschlag, Frühbucherrabatt und Kinderfestpreise sollen dafür sorgen, dass die Kunden früh buchen. Dennoch gilt bei Neckermann: »Profit vor Wachstum«.
Im Winter bietet der Veranstalter mit dem ägyptischen Taba auf der Sinai-Halbinsel ein neues Ziel an. Der Badeort nahe der israelischen Grenze lockt in der Startsaison mit ausgesprochenen Kampfpreisen: Da wird sogar ein Luxushotel wie das Hyatt Regency für eine Woche inklusive Flug und Halbpension für wenig mehr als 500 Euro angeboten. Das brasilianische Bahia und insbesondere Malaysia sollen die Einbrüche in den Tsunami-Regionen kompensieren helfen.
Fernreisen liegen im Trend: Flexible Reisedauer und mehrere wöchentliche Abflüge sorgen für größtmögliche Individualität beim Exotik-Urlaub. Auch auf der indonesischen Insel Lombok und in Myanmar hofft man daher auf neue Gäste. Thailand schickt die Region Rayong und die Insel Koh Chang zusätzlich ins Rennen.
Arktische Nächte im Eishotel und Winterurlaub in Skandinavien heißen die Trends für den Schnee-Spaß. Die Flugkapazitäten ins finnische Kittilä werden erweitert. Für junge, preisbewusste Leute hingegen bietet sich Urlaub in Saalbach-Hinterglemm an, wo Skisport und Multimedia-Action kombiniert werden. Neckermann bietet aber auch »Besinnliche Momente«: In diesem Katalog sind mehr als 30 Advents-, Weihnachts- und Silvesterpakete zusammengefasst.
Deutlich mehr als die Hälfte der weltweit angebotenen Hotels befinden sich im Vier-Sterne-Bereich - ein Indiz dafür,dass Qualität mehr denn je gefragt ist. Der Drei-Sterne-Bereich verliert mehr und mehr an Attraktivität für die Reisenden. Auch Individualität wird groß geschrieben: Nahezu alle Angebote der Winterkataloge ermöglichen die Buchung als Bausteine wie Anreise, Transfer, Übernachtung und Zusatzleistungen. Das Qualitätsmanagement sieht im Übrigen vor, dass künftig ausgewählte Stammgäste als anonyme Urlaubstester dienen sollen. Sie werden nach dem Urlaub von einem Marktforschungsunternehmen detailliert befragt. Thomas Albertsen

Artikel vom 23.07.2005