21.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Arminia schenkt SV
Emsdetten zwei Tore

DSC bleibt unter von Heesen ungeschlagen

Von Hans Peter Tipp
Emsdetten (WB). In Emsdetten kam es gestern zum Aufeinandertreffen von Hundertjährigen. Dabei schenkte Arminia Bielefeld dem SV Emsdetten ein 2:0.
DSC-Premiere für Tobias Rau.

Nur der Auftakt der Geburtstags-Feier verlief furios. Von sieben Fallschirmspringern landeten fünf wegen der Windverhältnisse wie geplant im Stadion. Doppeltes Glück: Der Mann mit dem Spielball traf sein Ziel, und nach zwanzig Minuten wurde auch wegen der zwei Vermissten Entwarnung gegeben.
Cheftrainer Thomas von Heesen, unter seiner Führung ging bisher noch kein Spiel verloren, hatte fast alle Akteure an Bord. Dennoch tat sich der Erst- gegen den Viertligisten in der ersten Halbzeit schwer. Lediglich zwei DSC-Chancen waren zu verzeichnen. In der 18. Minute scheiterte Zuma an Gastgeber-Keeper Carsten Potthoff. Nur drei Minuten später konnte Kobylik den Ball nicht im Netz unterbringen. Man merkte Arminia die derzeit noch sehr hohe Trainingsbelastung an.
Die größte Möglichkeit in Führung zu gehen, hatte der Oberligist in der 45. Minute: Alexander Nowitzki köpfte aus fünf Metern freistehend am Tor vorbei. Sonst hätte die bis dahin »weiße Weste« von Mathias-Hain-Ersatz Dennis Eilhoff den ersten »schwarzen Torfleck« gehabt.
Natürlich war die Neugier der 2200 Zuschauer groß, Bielefelds letzten Neuzugang, Tobias Rau, erstmals im Dress der Arminen zu sehen. Nach der Pause war es soweit. Der Nationalspieler sah in der 60. Minute dann gleich wegen einer angeblichen Schwalbe Gelb.
Doch zuvor hatte sich ein Spieler an die Halbzeitworte des DSC-Geschäftsführers Sport, Reinhard Saftig: »Wir sehen noch Tore«, gehalten. Detlev Dammeier traf zum 1:0 (48.). In der 86. Minute dann Leon.
Thomas von Heesen nach dem Test: »Ich stelle mich gerne vor die Spieler. Aber ein 2:0 ist zu wenig. Wir hatten zu wenige Torchancen, haben zu sehr in die Breite gespieltund uns zu viele Fehlpässe geleistet.«
Arminia Bielefeld: Eilhoff - Korzynietz, Fink, Borges (46. Westermann), Schuler (46. Rau) - Zuma (46. Pinto, 84. Backhaus), Porcello, Dammeier (63. Leon), Kobylik - Vata (46. Krupnikovic) - Boakye (63. Dalovic)
Tore: 1:0 Dammeier (48.); 2:0 Leon (86.)

Artikel vom 21.07.2005