19.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 


Opfer wehrten
sich erfolgreich
Jöllenbeck (WB). Zum zweiten Mal wurde der Polizei in Jöllenbeck ein Raubüberfall gemeldet. Dank des couragierten Verhaltens der beiden Opfer konnten die Täter keine Beute machen.
Vergangenen Donnerstag war eine 71-jährige Frau auf der Schwagerstraße Richtung Friedhof unterwegs, als in Höhe des CVJM-Hauses ein Jugendlicher vom gegenüberliegenden Gehweg auf sie zulief und »Überfall, Tasche her« rief. »Das glaubst Du doch nur allein, dass Du die Tasche kriegst« bekam er zur Antwort und die 71-Jährige fing an laut zu schreien. Daraufhin flüchtete der junge Mann, der zirka 16 Jahre alt und schlank war und eine Schirmmütze trug, Richtung Friedhof und zur Eickumer Straße.
Der zweite Überfall ereignete sich Freitagnachmittag ebenfalls an der Schwagerstraße, in Höhe des Johannes-Kuhlo-Hauses. Eine 62-Jährige, die vom Einkaufen kam, sah sich plötzlich zwei Jugendlichen gegenüber, die ihr Bargeld wollten. Einer der jungen Männer zog ein Messer. Durch lautstarke Hilferufe wurden die beiden (16 oder 17 Jahre alt; 1,75 bis 1,80 Meter groß; einer war schwarz mit ebensolcher Baseballkappe, der andere rot gekleidet) irritiert und flüchteten Richtung Dorfstraße. Beide waren braungebrannt und machten einen sehr gepflegten Eindruck. Anwohner sagten aus, dass sich beide während der gesamten Nachmittagstunden dort aufgehalten hatten und sich durch ihr Verhalten verdächtigt gemacht hätten. - Hinweise nimmt di Polizei 5450 entgegen.

Kanalbauarbeiten:
U10 weist Weg
Dornberg (WB). Bis Samstag, 20. August, wird die Großdornberger Straße zwischen Halenseeweg und Spandauer Allee voll gesperrt. Der Grund sind Kanalbauarbeiten. Eine Umleitung ist mit dem Zeichen U10 ausgezeichnet.

Sozialverband
tagt am Montag
Sieker (WB). Der Sozialverband Sieker weist auf seine Monatsversammlung hin. Sie findet am Montag, 25. Juli, in der Gaststätte »Sieker Mitte«, Otto-Brenner-Straße 123 statt. Beginn ist 17 Uhr.

Artikel vom 19.07.2005