18.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 


»Drahtesel« und Trecker
auf Korsofahrt

Sommerfest der AWO Altenhagen

Von Elke Wemhöner
und Carsten Borgmeier (Fotos)
Altenhagen (WB). Schlangen vor dem Kuchenbüffet, Gedränge am Getränkestand und große Nachfrage nach Tombola-Losen: Das AWO Sommerfest lockte alle Daheimgebliebenen auf das Gelände der Tagesstätte an der Milser Straße.
Bereicherung bei der Korsofahrt: Die Treckerfreunde Leopoldshöhe waren mit von der Partie.
Vorsitzende Erika Dux strahlte Sonntagnachmittag angesichts des bunten Treibens. In den Tagen vor dem Fest hatte sie sich etwas Sorgen gemacht. Gradmesser für die Anziehungskraft des Festes - Nachfolgerin der legendären »Hab ein Herz«-Feiern - ist die Nachfrage nach buntem Papier, dass es kostenlos bei Familie Dux zum Schmücken der Fahrräder gibt.
Doch rund 120 kleine und große Besitzer von »Drahteseln« fanden sich gestern am Treffpunkt Kafkastraße/Brönninghauser Straße ein. Und dieses Jahr bekam die traditionelle Korsofahrt durch Altenhagen Unterstützung. Die Treckerfreunde Leopoldshöhe reihen sich nicht nur ein, sondern zogen auch einen geschmückten Wagen. Die Zuschauer am Straßenrand guckten gebannt auf die alten »Schätzchen«, die wie neu glänzen.
Bei einem Fest für die ganze Familie darf ein attraktives Angebot für die Kinder nicht fehlen. Dafür sorgten der Spielbus mit seinen vielen Spielutensilien und eine Hüpfburg. Die ganz Kleinen hatten am Mini-Karussell (drei Plätze) ihren Spaß. Kutschfahrten und Flohmarkt lockten Groß und Klein und die Vorführungen der AWO Gymnastik- und Tanzgruppe bekamen viel Beifall. Eine gelungene Ergänzung zu Kaffee, Bier und Sprudel war die Cocktail-Bar, an der es eine große Auswahl an alkoholfreien Getränken gab. Beim Start des Luftballon-Wettbewerbs versammelten sich alle am Rand des Sportplatzes und verfolgten den Abflug in den blauen Sommerhimmel.

Artikel vom 18.07.2005