18.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Fünf Entwürfe
im Kreishaus


Bielefeld (WB). Von Montag, den 18. Juli, bis Freitag, den 22 Juli, werden die fünf Beiträge des städtebaulichen Wettbewerbs für das innerstädtische Quartier »Heisenbergweg« im Erdgeschoss (Foyer) des ehemaligen Kreishauses an der August-Bebel-Straße 92 ausgestellt. Das Preisgericht hatte empfohlen, den Entwurf des ersten Preisträgers (Arbeitsgemeinschaft Kruse/Mayer) als Grundlage für den neu aufzustellenden Bebauungsplan für das zwischen Jöllenbecker Straße und Schloßhofstraße gelegene Gebiet vorzusehen. Das Gebiet wird gegenwärtig überwiegend als Grabeland genutzt. Interessierte können die fünf Wettbewerbsbeiträge Montag bis Donnerstag von 8.30 bis 18 Uhr und Freitag von 8.30 bis 14 Uhr einsehen.

Wartungsarbeiten
an Ampelanlagen
Bielefeld (WB). In dieser Woche werden an verschiedenen Stellen Bielefelds Ampelanlagen für Wartungsarbeiten außer Betrieb genommen. Am Montag zwischen acht und 15 Uhr wird die Signalanlage Detmolder Straße/Königsbrügge/Graudenzer Straße abgeschaltet. Die Ampeln an der Einmündung Mozartstraße der Detmolder Straße werden am Dienstag von acht bis 15 Uhr abgeschaltet. Mittwoch siind Arbeiten an der Ampelanlage Hauptstraße/Berliner Straße/Bodelschwinghstraße vorgesehen. Sie sind ebenfalls bis 15 Uhr geplant.

Neue Meister
im Handwerk
Bielefeld (WB). Vor den Meisterprüfungsausschüssen bei der Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe haben mehrere Kandidatendie Meisterprüfung bestanden. Die Bielefelder Ismail Künkcü und Nico Andreeßen waren im Bereich Maurer- und Betonbau erfolgreich.

Polizeibeamte als
Schlichter gefragt
Bielefeld (WB). Die Bielefelder Polizeibeamten waren am Wochenende als Schlichter gefragt. 356 der 398 Einsätze drehten sich um Ruhestörungen, Haus- und Familienstreitigkeiten, waren Schlägereien oder andere Konflikte. Die Zahl der Verkehrsunfälle nimmt sich mit 38 dagegen gering aus. Fünf Pkw-Lenker wurden zur Blutprobe mitgenommen. Mehrfach waren die Beamten vor Ort, um die Feuerwehr zu unterstützen. In den Heeper Fichten brannte es gleich an zwei Stellen.

Artikel vom 18.07.2005