18.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Wildschweinwappen für Camilla


London (dpa). Ein blauer Eber mit Goldkette macht Männchen und hält zusammen mit einem Löwen das Wappenschild: Camilla, die Ehefrau von Prinz Charles (56), hat zu ihrem 58. Geburtstag gestern ein eigenes Wappen bekommen. Königin Elizabeth II. (79) habe dem vielleicht nicht ganz so romantischen, in jedem Fall aber typisch britischen Hochzeitsgeschenk zuvor zugestimmt, berichtete die britische Presse. In dem Wappen dominieren Wildschweine. Im Schild selbst zeigt ein abgetrennter Wildschweinkopf seine beachtlichen Hauer.
Das blaue Schwein wurde Camillas Familie im 17. Jahrhundert zuerkannt. Der Löwe kommt von der Seite ihres Mannes. Das deutschsprachige Motto des Thronfolgers - »Ich Dien« - hat sie nicht übernommen. Der Camilla-Biograf Christopher Wilson sagte, die Tatsache, dass Charles und Camilla kein gemeinsames Wappen führten, zeige wieder einmal, dass sich die Königsfamilie der starken Vorbehalte gegen Camilla in der Bevölkerung bewusst sei. Charles und Lady Diana hatten dasselbe Wappen gehabt.
Ein Sprecher von Prinz Charles erklärte, das Wappen sei »einfach sehr symbolisch« und müsse von Camilla nicht zwangsläufig häufig benutzt werden. Mitglieder der Königsfamilie lassen ihre Wappen gern auf Flaggen über dem Schloss wehen oder drucken sie auf ihrem Briefpapier ab.

Artikel vom 18.07.2005