18.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Im Stechen:
Offel fliegt
zum Sieg

WESTFALEN-BLATT-Preis

Von Susanne Kappmeier
Steinhagen (WB). Den Zuschauern im Stechen um den WESTFALEN-BLATT-Preis stockte der Atem, als Katharina Offel mit ihrem Hyades Belmaniere über die Hindernisse flog, als sei der Teufel hinter ihr her. Fast zwei Sekunden schneller als der Zweitplatzierte Tobias Meyer (Weser-Ems) auf Andiamo, strahlte die zierliche Blondine anschließend über ihren Sieg im Zwei-Sterne-S-Springen.

Ihren zehnjährigen, aus Frankreich stammenden Fuchswallach reitet die 28-jährige erst seit ein paar Wochen. »Aber wir haben uns schnell aufeinander eingeschossen. Im Championat von Nörten-Hardenberg waren wir schon Dritter«, erzählt die Berufsreiterin, die seit 1998 für den Ausbildungsstall der Familie Scherer im rheinischen Lohmagen reitet.
Seit Anfang des Jahres startet Katharina Offel für die Ukraine. »Die Urgroßeltern meines Vaters stammen von dort«, sagte die Springreiterin, die nun die Chance hat, mit neuer Staatsbürgerschaft an internationalen Championaten teilzunehmen. Erste Gelegenheit bietet sich nächste Woche bei den Europameisterschaften im italienischen San Patrignano. »Dort reite ich 'Nike', ein Pferd, das zwar nicht ganz so schnell ist, dafür aber sehr viel Vermögen besitzt und eigentlich jeden Großen Preis gewinnen kann.«
Im Pferdesattel sitzt die gebürtige Bayerin schon, seitdem sie acht Jahre alt ist. Nach dem Abitur wollte sie sich ein Jahr lang ganz dem Reitsport widmen. »Das Jahr war wohl zu kurzÉ«, lächelt Katharina, die ihren Springstil unter den Fittichen von Manfred Kötter verfeinerte. In Steinhagen war die Amazone schon zum zweiten Mal mit von der Partie. Begleitet wurde sie diesmal von Jack-Russel-Terrier Louis, der natürlich auch beim Parcoursabgehen nicht von Frauchens Seite wich.

Artikel vom 18.07.2005