15.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Nachwuchs
entdeckt
Bielefeld

Aktion im Kinderhort

Ummeln (WB). Ummelner Kinder wissen zu wenig über Bielefeld. Manche kennen noch nicht einmal die Sparrenburg. Das stellten Erzieherinnen des Horts der städtischen Kindertageseinrichtung Oberummeln fest. Aus dieser Erkenntnis entwickelte die Stadt ein dreiwöchiges Ferienprogramm, das den Kindern helfen soll, Bielefeld kennen zu lernen.
Am heutigen Freitag sind die Ummelner Jungen und Mädchen als Kinderreporter im Landgericht zu Besuch. Der WDR will diese Aktion dokumentieren und den Film nach den Sommerferien im Regionalprogramm zeigen. Am Montag, 18. Juli, geht es zu einer Entdeckungstour auf die Sparrenburg. Am Dienstag, 19. Juli, stehen die Gewächshäuser bei Meyer zu Bentrup auf dem Programm sowie eine Wanderung zur Hünenburg mit Besichtigung des kleinen Fernsehturms.
Nach einer Innenstadttour am 20. Juli geht es am Donnerstag, 21. Juli, per Bus zu einem holländischen Freizeitpark. Am Freitag, 22. Juli. erkunden die Ummelner Kinder einige Bielefelder Gemeinden am Stadtrand, z. B. Babenhausen, Schröttinghausen, Kirchdornberg. Am Montag, 25. Juli fährt die Gruppe zum Gut Wilhelmsdorf, einem ökologischen Betrieb der Landwirtschaft, um sich über die Herstellung von Lebensmitteln informieren. Am 26. Juli erkundet der Hort die Gemeinden Brackwede, Stieghorst, Hillegossen, Ubbedissen, Frordissen, Dingerdissen, Brönninghausen, Oldentrup und Stieghorst.
Am Tag darauf, dem 27. Juli, steht eine Wanderung um den Schildescher Stausee auf dem Programm. Auf die Radrennbahn zur Testfahrt mit einem BMX-Trailrad geht es 28. Juli. Und am Freitag, 29. Juli, bleiben alle Kinder und Erzieher im Hort, um die Erlebnisse und Ergebnisse der Vortage auszuwerten.

Artikel vom 15.07.2005