16.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Entscheidungsetappen in den Pyrenäen


Agde (dpa). Die Entscheidung naht. Am Wochenende fällt in den Pyrenäen die Entscheidung über den Gesamtsieg.
Schon die 220,5 km lange 14. Etappe von Agde nach Ax-3- Domaines wird den Fahrern alles abverlangen. Dem 15,2 Kilometer langen Anstieg auf den Port-de-Pailhères folgt nach kurzer Abfahrt die Kletterpartie hinauf nach Ax-3-Domaines. Topfavorit Lance Armstrong hat wenig gute Erinnerungen an die Strecke: Im Jahr 2003 geriet er beim Schlussanstieg mächtig ins Wanken, und Carlos Sastre (CSC) überquerte als Erster die Ziellinie.
Die Herzen aller Radsportfans schlagen am Sonntag höher: Auf der 15. Etappe von Lezat sur Lèze nach St.-Lary-Soulan kommt es zum finalen Schlagabtausch der Favoriten. Zwar bleiben die Fahrer auf dem 205 Kilometer langen Tagesabschnitt immer unter der Höhe von 2000 Metern, müssen aber insgesamt sechs Berge überwinden. Vor allem der Schlussanstieg hat es mit einer Steigung von 8,3 Prozent in sich.
Für einen kurzen Moment wird der Kampf um Sekunden im Gedenken an Fabio Casartelli für alle zur Nebensache: Am 18. Juli 1995 kam der Italiener vom damaligen Armstrong-Team bei einem Sturz auf der Abfahrt vom Portet d'Aspet ums Leben.

Artikel vom 16.07.2005