14.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Erneute ALG-II-Panne

Computerprogramm hat Berechnungsfehler


Von Andreas Kolesch
Bielefeld/Nürnberg (WB). Bei der Bundesagentur für Arbeit (BA) gibt es erneut Probleme mit dem Computerprogramm zur Verwaltung des Arbeitslosengeldes II. Seit einer am Wochenende aufgespielten Programmaktualisierung seien Fehler bei der Funktion zur Berechnung der Unterstützung aufgetreten, bestätige gestern BA-Sprecherin Ilona Mirtschin in Nürnberg dieser Zeitung.
Nach Angaben der Bielefelder Arbeitsgemeinschaft von Stadt und BA namens »Arbeitplus« führt diese Panne dazu, dass sich die Auszahlung des Arbeitslosengeldes II verzögern kann. Die neue Software laufe zwar stabiler als die Vorgängerversion, berge jedoch ein »Fehlerpotenzial«, sagte »Arbeitplus«-Sprecher Manfred Neumann. Allein »Arbeitplus« betreut 20 000 ALG-II-Empfänger.
Nach Angaben der BA-Sprecherin arbeiten Computerexperten bereits »mit voller Kapazität« an der Behebung der Softwarepanne. »Wir tun alles, was in unserer Macht steht«, sagte die Sprecherin. Wie lange die Reparatur des Programms namens A2LL (»Arbeitslosengeld II - Leistungen zum Lebensunterhalt«) dauern werde, sei noch nicht absehbar.
Entwickelt hatte das Programm
die Telekom-Tochter T-Systems gemeinsam mit dem Softwarehersteller Prosoz in Herten. Nach einer Reihe von Pannen übernahm T-Systems die Weiterentwicklung im Mai dieses Jahres selbst.

Artikel vom 14.07.2005