15.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Vive la France« auf der Sparrenburg

Das Tunneltheater tobt und das Volk amüsiert sich prächtig


Bielefeld (bp). 14. Juli 1789. In Frankreich tobt die Revolution. 14. Juli 2005. In Bielefeld auf der Sparrenburg tobt das Tunneltheater. Und das Volk amüsiert sich über die stilgerecht kostümierten Darsteller. Vive la France, vive la Republic - der Schlachtruf heute wie Anno dazumal.
Zum zweiten Mal feierte das Kulturamt mit den Bielefeldern den Nationalfeiertag »Quatorze Juillet« eben unter der Devise »On s'amuse - man amüsiert sich«. Zum ersten Mal allerdings hatte das Wetter ein Einsehen: Während die Fête 2004 nach drinnen verlegt werden musste, weil es in Strömen regnete, genossen die Gäste gestern einen lauen Sommerabend.
Sparrenburg-Wirt Robert Niegisch hatte Merguez-Würste mit scharfer Soße (Hanissa) vorbereitet und für alle die, die lieber leicht genießen wollten, gegrillte Ananas mit Vanilleeis.
Nach der Eroberung der »Bastille« in Form der Sparrenburg spielte die Tübinger Folkgruppe »La Marmotte« zum »Bal populaire« auf traditionellen Instrumenten. Wer wollte, konnte auf der Bühne einen bretonischen Kurz-Tanzkurs absolvieren und damit beweisen, wie sehr die »Marmotte«-Musik in die Beine geht. Zum Erholen: ruhige Liedpassagen im vierstimmigen Satz.

Artikel vom 15.07.2005