14.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Fußballspannung
im kleinen Finale

Dritter Platz für Schule Am Möllerstift


Brackwede (WB/oh). Einen dritten Platz hat jetzt beim 19. landesweiten Fußballturnier für Sonderschulen für geistig Behinderte die Schule Am Möllerstift errungen. Die Mannschaft der privaten Ersatzsonderschule für geistig Behinderte in Brackwede hatte sich in den Vorrunden und Zwischenrunden neben den Mannschaften der »Papst-Johannes-Schule« (Münster), der »Janus-Korcak-Schule (Bochum) und der »Pestalozzischule« (Köln) qualifiziert.
Diese vier gingen als die letzten von 70 teilnehmenden Sonderschul-Mannschaften in die alles entscheidenden Endrundenspiele. Zunächst wurden die Westfalen- beziehungsweise die Rheinlandmeister ausgespielt. Dabei trafen Münster auf Bielefeld und Köln auf Bochum. Im ersten Spiel errangen die Bochumer einen nie gefährdeten Sieg gegen die Kölner Mannschaft: Sie siegten mit 4:0.
In der zweiten Begegnung »verschliefen« die Bielefelder die erste Halbzeit total. Sie fanden einfach nicht richtig ins Spiel und vergaßen alle taktischen Absprachen. Resultat war eine 2:0 Führung der Mannschaft aus Münster. Auch die zweite Halbzeit brachte, trotz einer starken Verbesserung der Brackweder Kicker, gab es für diese keine Änderung. Vergebene Chancen und das fehlende Glück verhinderten den so erhofften Einzug ins Finale.
Im kleinen Finale zeigte die Mannschaft dann ihr Können und führte schon nach 15 Sekunden mit 1:0. Diese Führung wurde schnell ausgebaut, so dass es zur Halbzeit 3:0 stand. Allerdings: Im sicheren Gefühl des Sieges gingen die Spieler der Schule Am Möllerstift die zweite Halbzeit leichtfertig an und die Kölner holten auf.
Am Ende siegten die Bielefelder dann aber doch mit 5:4. Dieser tolle Erfolg freute nicht nur die siegreiche Mannschaft, sondern auch ihre 30 angereisten Fans. Mit lautstarken Anfeuerungsrufen hatten diese die Kicker während der Spiele großartig unterstützt.

Artikel vom 14.07.2005