14.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sommerreise nach Asien

ZDF startet Dreiteiler »Tropenzauber - Tropenfieber«

ZDF, 22.15 Uhr: Traditionell gibt es im Sommerprogramm einen Asien-Schwerpunkt. Dieses Mal sind im neuen Dreiteiler »Tropenzauber - Tropenfieber« Indonesien, Sri Lanka und Thailand an der Reihe.

Das sind allesamt Gebiete, die am zweiten Weihnachtstag 2004 von der Tsunami-Katastrophe heimgesucht wurden. Die Reporter Peter Kunz, Christian Sterley und Winfried Schnurbus bereisten die Region. Im Eröffnungsfilm »Indonesien - Inselreich auf 1000 Feuern« berichtet Peter Kunz über das schwierige Schicksal des 13000 Inseln umfassenden Archipels. Während das Team in dem riesigen Land unterwegs war, schlossen die USA aus Sicherheitsgründen ihre Botschaft in Jakarta.
Vier Wochen lang ist Kunz über die indonesischen Hauptinseln Sumatra, Java und Bali gereist. Die sprichwörtliche Höflichkeit und Freundlichkeit der Menschen besteche, berichtet er. Die überwältigende Schönheit der Vulkanlandschaften sei beeindruckend und die Vielfalt von kulturellen, religiösen und ethnischen Einflüssen machten Indonesien gleichzeitig abwechslungsreich, aufregend und politisch nicht einfach regierbar.
Mit 240 Millionen Einwohnern ist der Archipel im Indischen Ozean das größte muslimische Land der Welt. Drei Mal in der Woche pilgern Tausende von Anhängern aus dem ganzen Land nach Bandung auf Java zum islamischen Prediger und Millionär Aa Gym. Stundenlang posiert er dort für Fotos mit seinen Fans.
Auf Sumatra raucht im Hintergrund noch der Berg Talang, während die Anwohner fast gleichmütig erzählen, wie sie vor ein paar Wochen beim Ausbruch des Vulkans fliehen mussten. Viele Indonesier haben sich daran gewöhnt, mit der Naturgewalt zu leben. Die Sommerreise führt auch in den Urwald von Sumatra. Mitarbeiter der Frankfurter Zoologischen Gesellschaft wildern dort befreite Orang-Utans wieder aus, die als Haustiere gehalten wurden. Nächste Teile im Wochenabstand.

Artikel vom 14.07.2005