18.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Tomasson stürmt nach Stuttgart

Millionen-Einkauf soll Kuranyi ersetzen - in Mailand nur zweite Wahl

Stuttgart (dpa). Der VfB Stuttgart hat mit der Verpflichtung des dänischen Klassestürmers Jon Dahl Tomasson doch noch einen Coup auf dem Transfermarkt gelandet.

Bei der langen Suche nach einem Nachfolger des zum FC Schalke 04 abgewanderten Nationalspielers Kevin Kuranyi gab der Fußball-Bundesligist den Transfer des dänischen Nationalstürmers vom AC Mailand bekannt. »Der VfB ist mein Wunschverein, ich bin sehr glücklich, dass der Wechsel nach Stuttgart nun perfekt ist«, sagte Tomasson.
Giovanni Trapattoni hatte seine Verbindungen in Italien spielen lassen und den Transfer mit eingefädelt. »Ich bin froh, dass es uns gelungen ist, einen solchen Spieler zum VfB zu holen«, sagte der VfB- Trainer, für den der neue Mann »nicht nur Torjäger, sondern auch Führungsspieler ist.« Der 28 Jahre alte Tomasson erhält einen Vertrag bis 2009. »Jetzt haben wir den Spieler, den wir wollten«, sagte Manager Herbert Briem. Die Ablösesumme soll knapp unter zehn Millionen Euro liegen.
Mit der Verpflichtung endet die wochenlange Suche des VfB nach einem Topstürmer. Rund 22 Millionen Euro hatte der UEFA-Cup- Teilnehmer aus den Wechseln von Kuranyi (knapp 7 Millionen) und Alexander Hleb zu Arsenal London (etwa 15 Millionen) erlöst. Tomasson hatte bei Milan einen Vertrag bis 2009, war dort allerdings zuletzt nur noch zweite Wahl. Mit dem AC gewann er 2003 die Champions League und 2004 die italienische Meisterschaft.
Der VfB-Neuzugang war 2002 über den SC Heerenveen, Newcastle United und Feyenoord Rotterdam nach Mailand gekommen. Milan-Coach Carlo Ancelotti hatte ihn einmal als »den cleversten Spieler der Serie A« bezeichnet. In 74 Länderspielen erzielte Tomasson 34 Tore. Im UEFA-Cup-Finale 2002 schoss er für Feyenoord einen Treffer beim 3:2-Sieg gegen Borussia Dortmund.

Artikel vom 18.07.2005