12.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Eine »bierselige« Mönch-Einlage

Schützen-Splitter: Frühes Antreten bei Amtsleiter Harald Daube


Heepen (jr). Früh aus den Federn müssen die Heeper Schützen am Montagmorgen. Bereits um 6.30 Uhr gab es einen Empfang im Bezirksamt. Amtsleiter Harald Daube kredenzte seinen Gästen starken Kaffee und belegte Brötchen. Derart gestärkt zogen die Grünröcke zum Lindenplatz zum Abschreiten der vier Kompanien.
Bevor das Königsschießen Punkt neun Uhr begann, gaben sich die Ehrengäste im Heeper Festzelt ein Stelldichein. An der Spitze Bezirksvorsteher Andreas Rüther, Handwerkskammerpräsidentin und Bundestagsabgeordnete Lena Strothmann, Volker Fliege, Chef der Heeper Feuerwehr, die Kommunalpolitiker Elke Grünewald und Jan Scholten (beide CDU), Kurt Stuke (SPD), Pfarrer Hans-Heinrich Bock, die Banker Peter Schröer und Joachim Westerteicher (beide Volksbank) sowie Rainer Knollmann und Wolfgang Dierk (beide Sparkasse). Gereicht wurde den Gästen zu den Klängen der »Teutoburger Jäger« traditionell Kaffee, Brühe und Mettbrötchen.
Anschließend ging es zum Schießstand. Hier landete den ersten Volltreffer des Tages Ex-Schützenkönig Wolfgang Perschke. Der agile Grünrock hatte dem Adler den Ring aus dem Schnabel geschossen. Für diese stolze Leistung wurden 50 Liter Freibier fällig.
Ex-Schützenkönig Hermann Obermeyer (64) genoss den gestrigen Tag in vollen Zügen: »Am Montag ziele ich in Heepen auf den Adler, und auch am Dienstag muss ich ein sicheres Auge haben. Dann geht es zur Jagd nach Höxter.«
Besonders witzig war die »bierselige« Mönch-Einlage im Schützenzelt - dargeboten von Dirk Rodermund, Tina Rodermund, Petra Beermann, Sandra Seppmann und Tina Holzkamp.

Artikel vom 12.07.2005