12.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Die Pflichtlektüre für
jeden wahren Arminen

Reich bebilderte Chronik über »100 Jahre Leidenschaft«

Bielefeld (bp). »Pflichtlektüre für jeden, der sich über Arminia gründlich informieren will«, sagt DSC-Vorstand Roland Kentsch und blättert durch die 255 Seiten starke, reich bebilderte Vereinschronik: »100 Jahre Leidenschaft«.

Ein Jahrhundert Arminia, das habe eine solche Veröffentlichung verdient, stimmt auch Vorstandskollege Albrecht Lämmchen mit ein. Was ihn besonders freut: »Die Statistiken sind zum ersten Mal vollständig - und das Buch bringt Erinnerungen zurück.«
Geschrieben und recherchiert haben Jens Kirschneck, Marcus Uhlig, Olaf Bentkämper, Volker Backes und Julien Lecouer mit Unterstützung unter anderem des Vereins, des Stadtarchivs, von Alt-Arminen und des WESTFALEN-BLATTES.
100 Jahre Leidenschaft, das beinhaltet nicht nur die »Goldene Ära«» von 1919 bis 1933 mit Titeln am laufenden Band, nicht nur triumphale Siege und Titel wie »Rekordaufsteiger«, den sich der Verein 2004 redlich verdient hat, sondern auch dunkle Stunden mit Bundesliga-Skandal, finanziellem Niedergang und dramatischen Niederlagen auf dem Platz. Zu jenen legendären Spielen gehört die Begegnung gegen Borussia Dortmund am 6. November 1982, als die Arminia mit 1:11 unterging, zu den unvergesslichen Siegen das 4:0 am 10. März 1979 in München gegen die Bayern (»Fußballgrüße aus Bielefeld«, wie Trainer Otto Rehhagel das Ereignis nannte). » Nach einem Foto dieses Spiels haben wir mindestens sechs Wochen lang gesucht«, erinnert sich Autor Volker Backes. Kentsch meint schmunzelnd: »Die Bayern haben die Bilder damals sicher alle eingezogen . . .«
Der Verein habe die Nerven seiner Anhänger nie geschont, sei aber nach jedem Tiefschlag wieder aufgestanden. Tiefschneespiele und Hitzeschlachten, legendäre Fouls und grauer Oberliga-Alltag - allem wird Rechnung getragen in »100 Jahre Leidenschaft«.
Das Buch ist im Göttinger Verlag »Die Werkstatt« in einer Auflage von 6000 Exemplaren erschienen. Die Arminia-Chronik gibt es im Buchhandel und direkt beim DSC (29,90 Euro). Noch eine Besonderheit: Alle Namen der DSC-Mitglieder, die am Jubiläumstag 3. Mai 2005 dem Verein angehörten, sind aufgeführt. Wenn das allein kein Kaufanreiz ist . . .
Am Donnerstag, 21. Juli, 20 Uhr, stellen die Autoren das Buch bei einer Lesung in der großen Jubiläumsausstellung in der Traglufthalle am Kesselbrink vor.

Artikel vom 12.07.2005