12.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ein »guter Vorbote«

Sonderbriefmarke zum Kölner Weltjugendtag


Bonn (dpa). Eine große Nachfrage nach der Sonderbriefmarke zum Weltjugendtag (16.-21. August) in Köln verzeichnet die Deutsche Post. Die Marke im Wert von 55 Cent sei bereits seit Juni zu kaufen und komme in Deutschland mit einer Auflage von 19 Millionen Stück auf den Markt, sagte die Staatssekretärin im Bundesfinanzministerium, Barbara Hendricks, gestern bei der Präsentation in Bonn.
Die Sondermarke wird - in einer Premiere - gemeinsam von Deutschland und dem Vatikan herausgegeben. Sie zeigt ein stilisiertes Kreuz vor einer Weltkugel mit den Längen- und Breitengraden. Zum Weltjugendtag wird auch Papst Benedikt XVI. in Köln erwartet. Die Briefmarke sei ein »guter Vorbote« für den Weltjugendtag, sagte Karl Kardinal Lehmann. Das Kreuz erinnere an das Weltjugendtagskreuz, das Papst Johannes Paul II. der Jugend der Welt vor mehr als 20 Jahren anvertraut habe.
Eine Thematisierung der Anschläge von London werde wahrscheinlich noch in die Programmgestaltung für den Weltjugendtag einfließen, kündigte Lehmann an.

Artikel vom 12.07.2005