13.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Zeitungen im Aufwind

2004 Umsatzplus


Berlin (Reuters). Nach drei Jahren mit Umsatzeinbußen und massivem Stellenabbau haben die deutschen Zeitungsverlage im vergangenen Jahr wieder ein Umsatzplus verzeichnet. Auch 2005 würden die Erlöse wohl zulegen, teilte der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) gestern mit.
»Vermutlich werden wir bei den Umsätzen 2005 über 2004 liegen«, sagte Markus Ruppe, Geschäftsführer der Zeitungs Marketing Gesellschaft. Im vergangenen Jahr verzeichneten die Verlage ein Plus von einem Prozent auf knapp neun Milliarden Euro. »Damit haben wir die Talfahrt der letzten Jahre erst einmal gestoppt«, sagte BDZV-Hauptgeschäftsführer Dietmar Wolff.
Vor allem die Einbrüche im Anzeigengeschäft aus den Vorjahren gebe es nicht mehr. Allerdings liege das Umsatzniveau 2004 immer noch auf dem von 1994. Die Reichweite der Zeitungen, also die Zahl der Leser, sei stabil geblieben, sagte Wolff. Drei von vier Bürgern würden mit der Zeitung erreicht, auch die Mehrheit der jungen Menschen lese. Allerdings seien die Auflagen um mehr als drei Prozent im Jahr 2004 zurückgegangen.

Artikel vom 13.07.2005