13.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schulische Ausbildung
als Aufgabe verstanden

Verdiente Pädagogen in den Ruhestand verabschiedet


Bielefeld (WB). Zehn Pädagogen verschiedener Bielefelder Schulen traten nach langjährigen Tätigkeiten ihren Ruhestand an.
Uta Röttger, Lehrerin für Ernährung und Hauswirtschaft, Wirtschaftslehre und Deutsch, trat jetzt nach 31 Jahren Lehrtätigkeit ihre Pension an. Die letzten acht Jahre verbrachte sie am Carl-Severing-Berufskolleg für Bekleidungstechnik, Biotechnik, Hauswirtschaft und Soziales in Bielefeld.
Ebenso verließ Jörg Hofmann, von 1970 bis 2003 Lehrer für Mathematik, Informatik und Physik, das Carl-Severing-Berufskolleg. Mit Ablauf der Freistellungsphase tritt Jörg Hoffmann am Ende des Schuljahres 2004/2005 in den Ruhestand.
Manfred Stollt verabschiedete sich nach 26 Jahren als Lehrer für die Fächer Englisch, Mathematik und Maschinenbau von dem Carl-Severing-Berufskolleg in die Pension.
28 Jahre war Radovan Radulovic als Lehrer für Sport/Gesundheitsförderung am Carl-Severing-Berufskolleg tätig. Er verließ die Schule zum Ende dieses Schuljahrs in den Ruhestand.
Nach jeweils knapp drei Jahrzehnten wurden vier Oberstudienräte des Carl-Severing-Berufskollegs für Metall- und Elektrotechnik in den Ruhestand verabschiedet: Ulf Blumenstock, Karl-Heinz Freig, Lothar Kronshage und Dieter Wolff.
Ulf Blumenstock war zuständig für die Klassen des industriellen Maschinenbaus sowie für den rechtlichen und personalrechtlichen Unterricht der Fachschule für Technik.
Lothar Kronshage erwies sich als Fachmann für heizungsbautechnische Fragen. Im Unterricht der heizungs-, lüftungs- und sanitärtechnischen Klassen konnte er die Erfahrungen aus seiner Zeit als selbständiger Unternehmer einbringen.
Karl-Heinz Frieg unterrichtete in der Berufsschule Senne, wo er sich auf den Unterricht in den Kfz-Klassen spezialisierte.
Dieter Wolff begann seine Lehrerkarriere ebenfalls in der Berufsschule Senne, wo er im Kfz-Bereich unterrichtete.
Die Konrektorin Gisela Böhne der Realschule Heepen verabschiedete nach 30 Berufsjahren von ihrer Lehrertätigkeit. An der Realschule unterrichtete sie Französisch, Englisch und Erdkunde.
Nach 25 Jahren verließ der Biologielehrer Dr. Hans Jürgen Scheffler zum Ende des Schuljahres 2005/2006 unter Inanspruchnahme der Altersteilzeit das Ratsgymnasium in den Ruhestand. Er begleitete mehrere Klassen in das Schullandheim mach Langeoog sowie Oberstufenkurse auf Exkursionen zur Biologischen Station nach Giglio. Für Ausflüge nach Nowgorod lernte er gar Russisch.

Artikel vom 13.07.2005