12.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Neuer König Bernhard Simpson umjubelt

Der »Filius« tritt in die Fußstapfen seines Vaters - Vier tolle Heeper Schützenfesttage

Von Jürgen Rahe
Heepen (WB). Ein dreifach kräftiges »Horrido« auf den neuen Heeper Schützenkönig Bernhard Simpson. Der 38-Jährige, Kfz-Meister von Beruf, schoss gestern Morgen Punkt elf Uhr mit dem 197. Treffer die Krone ab und stand damit quasi als neuer Heeper Regent fest.

An der Seite Simpsons wird Lebensgefährtin Manuela Rolf (32) in den kommenden zwölf Monaten das Heeper Schützenvolk regieren. Erster Gratulant war Schützenhauptmann Reinhold Haupt: »Ich freue mich sehr, dass unser neuer Schützenkönig aus der 2. Kompanie kommt.«
Bernhard Simpson, der seit 1983 der Schützengesellschaft des Amtes Heepen angehört, wollte es zunächst gar nicht glauben, dass ausgerechnet er als Kronenschütze den Volltreffer gelandet hatte. »Ehrlich gesagt«, so gestand er, »es war ein Zufallstreffer. Eigentlich wollte ich erst in zwei Jahren Heeper Schützenkönig werden. Wenn wir unser 175. Heeper Schützen- und Volksfest feiern.«
Verständlich der Wunsch, denn: Vor 23 Jahren, als in Heepen das 150. Schützenfest die Bürger zum »Berg« lockte, agierte als Regent Heinrich Simpson, der heutige Ehrenoberst und Vater von Bernhard. Nach dem Motto »Wie der Vater so der Sohn« wollte der Filius nun ebenfalls als »Jubilar« in die Annalen eingehen.
Schwamm drüber. Je länger gestern das Fest dauerte, um so mehr heiterte sich die Miene von Bernhard Simpson auf. Zwischen dem Ende des Königsschießens und der Proklamation war dann die Welt vollends wieder in Ordnung, und der stolze Grünrock versicherte: »Ich freue mich sehr über die Königswürde und werde alles tun, damit es ein wunderschönes Thronjahr wird.«
Dass dieser Wunsch in Erfüllung gehen wird, scheint ziemlich sicher zu sein. Grund: Die neuen Thronmitglieder kennen sich bestens. Sie gaben erst im Schützenjahr 2001/2002 in Heepen den Ton an. Damals allerdings in anderen Thron-Funktionen. Während Bernhard Simpson und Manuela Rolf als Bierkönigspaar grüßten, hieß das Königspaar Thomas Beermann und Uschi Tickle. Jetzt sind die beiden das neue Kronprinzenpaar. Thomas Beermann (42) überzeugte mit dem 279. Treffer als Zepterschütze.
Der zwei Jahre ältere Bruder, Frank Beermann, enttäuschte ebenfalls nicht. Er schoss gestern prompt den Apfel ab. Der Lohn: das Heeper Schützenvolk ließ Frank und Petra Beermann als neues Bierkönigspaar hochleben. Vor vier Jahren waren die beiden als Kronprinzenpaar gefeiert worden.
Viele Hände zur Gratulation drücken konnte gestern auch der stolze Restadlerschütze, Frank Hoffmann von der 4. Kompanie.
Das viertägige 173. Heeper Schützenfest ging gestern also mit jeder Menge Stimmung zu Ende. »Kaiserwetter« an allen Tagen - so macht das Feiern erst richtig Spaß. Stets den Überblick behielt der beliebte und bewährte Schützenchef, Oberst Horst Sieweke (63). Mit charmanten Worten etwa dankte Sieweke den Thronmitgliedern des Vorjahres für eine »Schützenzeit voller Harmonie«. Besonders lobte Sieweke während der Proklamation das Engagement des Ex-Königspaares Günter und Marion Wyczisk: »Ihr ward toll. Euer Thronjahr werden wir immer in guter Erinnerung behalten.«

Artikel vom 12.07.2005