12.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Hans von Fabeck
nicht aufzuhalten

Blitzschach: Laskers Erbe ganz stark


Bielefeld (WB). Der Schachklub Sieker richtete die 5. Runde des Offenen Sieker Blitzturniers aus. Der Wettbewerb war mit 15 starken Spielern aus verschiedenen Vereinen aus dem Raum Bielefeld gut belegt. Als Favorit ging Ralf Danielmeier vom Bielefelder SK ging an den Start. Der zweimalige Gewinner der Vorjahre besaß gute Chancen, seinen dritten Turniersieg zu erkämpfen.
Ralf Danielmeier kam am Anfang nicht so richtig in Fahrt, verlor wichtige Punkte und überlies Hans von Fabeck (Laskers Erben) und Karsten Schöne (SK Sieker) den Kampf um die Tabellenspitze. Im Laufe des Wettbewerbs handelte sich Karsten Schöne unglückliche Niederlagen ein und überließ dem Mann von Laskers Erben die Führung.
Hans von Fabeck nutze die Gunst der Stunde. Er spielte fehlerfreie Partien, gab die Tabellenführung nicht mehr aus der Hand und erzielte mit 14 Punkten einen Maximum-Turniersieg. Mit diesem Durchmarsch verschaffte Hans von Fabeck sich neben Ralf Danielmeier, Karsten Schöne und Andreas Buschjost (Bad Oeynhausen) eine gute Ausgangsposition für die Gesamtplatzierung zum Ende der Turnierserie.
Bester jugendlicher Schachspieler wurde mit vier Punkten Lukas Kammel vom Brackweder SK.
Die 6. Runde des Offenen Sieker-Blitzturnier wird am 1. September ab 20.15 Uhr ausgetragen, wiederum im Begegnungszentrum der Arbeiterwohlfahrt in der Meinolfstraße 4.
Der SK Sieker lädt Schachinteressierte zum Thematurnier in den Sommerferien ein. Spieltermine sind die Donnerstage 14. Juli, 21. Juli, 28. Juli, 4. August und 11. August. Spielbeginn ist jeweils um 20.15 Uhr. Weitere Informationen erteilt Spielleiter Karsten Schöne (Tel. 87 54 47).

Artikel vom 12.07.2005